schieb.de > Tipps > Einfallsreiche Passwörter

Einfallsreiche Passwörter

29.06.2003 | Von Jörg Schieb

Tipps

Immer wieder müssen sich Computerbenutzer Passwörter ausdenken, die zum einen sicher, zum anderen aber auch leicht zu merken sein sollen. Ein einfacher, aber sehr wirkungsvoller Trick: Die Anfangsbuchstaben eines Sprichworts oder Ausrufs verwenden und dabei auch auf Groß- und Kleinschreibung achten. Aus Der frühe Vogel pickt den Wurm wird beispielsweise DfVpdW.

Ein Passwort also, das garantiert niemand so leicht errät – und auch von Knack-Software nicht ausgetüftelt werden dürfte, aber trotzdem einprägsam ist und sich bequem eingeben lässt. Wer nun auch noch einen Zusatz wie & anhängt, erfüllt die oft übliche Anforderung, dass auch Sonderzeichen und Ziffern im Passwort vorkommen müssen.




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.


Kommentarfunktion gesperrt.