schieb.de > Tipps > Icon für Desktop anzeigen wiederherstellen

Icon für Desktop anzeigen wiederherstellen

03.04.2007 | Von Jörg Schieb

Tipps

Die Schnellstartleiste rechts neben der Start-Schaltfläche ist eine praktische Sache. Hier lassen sich Anwendungen mit nur einem Mausklick starten. Und wer rasch alle Fenster minimieren und den Desktop von Windows anzeigen möchte, klickt einfach auf die erste Schaltfläche “Desktop minimieren”. Mitunter ist das “Desktop anzeigen”-Symbol jedoch verschwunden. Das kann durch ein fehlerhaftes Installationsprogramm passieren oder durch Unachtsamkeit beim Umkonfigurieren der Schnellstartleiste. Das Wiederherstellen des praktischen Symbols ist dabei gar nicht so einfach. Mit ein wenig Aufwand lässt es sich aber doch wieder herbeizaubern.

Hierzu muss auf dem Desktop zunächst eine neue, leere Textdatei erzeugt werden, etwa per Rechtsklick und dem Befehl “Neu | Textdokument”. In die Textdatei müssen nun folgende Zeilen eingegeben werden. Das geht am schnellsten per Copy-Paste über die Zwischenablage (Markieren, [Strg][C] zum Kopieren von dieser Webseite und [Strg][V] zum Einfügen in das Textdokument):

[Shell]

Command=2

IconFile=explorer.exe,3

[Taskbar]

Command=ToggleDesktop

Jetzt nur noch die Datei unter dem Namen “Desktop.scf” speichern. Der Warnhinweis des Windows-Editors beim Speichern kann dabei ignoriert werden. Anschließend die Textdatei anklicken und mit gedrückter Maustaste in die Schnellstartleiste ziehen – schon ist das Symbol “Desktop anzeigen” wieder.

Übrigens: Zum Anzeigen des Windows-Desktops ist das Symbol in der Schnellstartleiste eigentlich gar nicht notwendig. Viel schneller und bequemer geht es nämlich mit der Tastenkombination [Windows-Taste][D].

  • Facebook
  • Twitter
  • E-Mail
  • Tumblr
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • XING

Jetzt Newsletter abonnieren

* Nichts mehr von schieb.de verpassen
* Exklusive Extras wie Audios, Videos und eBooks
* Kostenloses eBook "PC Tuning" direkt zum Download
* und viele andere Vorteile...


Ja, ich will den Newsletter haben...


6 Kommentare to “Icon für Desktop anzeigen wiederherstellen”

  1. Matz meint:

    Vielen Dank für den Tipp.

    Hätte nicht gedacht, dass man so einen Aufwand treiben muss um dieses blöde Ding wieder zu bekommen.
    Danke.

  2. Edith meint:

    Herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis!!!Jetzt ist meine “PC-Welt” wieder in Ordnung:-)

  3. Tedi meint:

    Danke!!! Ich dachte schon ich krieg das nicht wieder hin. Bin schon am verzweifeln gewesen, weil ich immer auf das Arbeitsplatz Icon geklickt hab.

  4. Susu meint:

    vielen vielen dank ^^
    hab neues windows drauf und das symbol war nicht da, und dank deines tipps gehts wieder ^^
    vielen vielen dank ^^

  5. Axel V. meint:

    Danke für den Hinweis.

    Klappt prima!

Trackbacks/Pingbacks

  1. [...] wie ich den wieder erstellen. Hab bei fast jeder Seite die gleiche Anleitung gefunden. Z.B.: Hier. Ich mach alles nach Anleitung. Mein Problem ist nur, wenn ich eine Textdatei mit der Endung .scf [...]

Kommentieren