schieb.de > Tipps > Profitipps > Archiv > Welcher Song läuft da im Werbespot?

Welcher Song läuft da im Werbespot?

10.09.2009 | Von Jörg Schieb

Archiv

Viele Werbespots sind mit einer eingängigen Musik unterlegt – und man fragt sich unweigerlich: Wie heißt der Song eigentlich? Denn längst nicht in jedem Werbespot wird der Songtitel eingeblendet. Weil es aber so viele Menschen gibt, die wissen wollen, welche Musiktitel da zu Werbezwecken genutzt werden, gibt es WerbeSongs.tv.

In der Datenbank sind genaue Angaben zu Titel und Künstler von über 1000 Werbesongs aus dem deutschsprachigen Raum gespeichert, gegliedert nach Fernsehen, Radio und Kino. Die Datenbank kennt aktuelle und ältere Spots, das Archiv reicht bis ins Jahr 2001 zurück. Für die Recherche muss lediglich bekannt sein, welches Produkt der Spot bewirbt. Wer zum Beispiel nach der Werbemusik zum neuen iPhone sucht, gibt im Suchfeld entweder “iPhone” ein oder blättert in der alphabetischen Gesamtliste, die ist wahlweise nach Hersteller oder nach Datum sortiert. Hilft das alles nichts, bleibt noch die Sound-Spurensuche über die Branchen.

werbesongsIst die Suche erfolgen, warten eine Menge Informationen auf den Besucher: Titel, Interpret, weiterführende Links, manchmal sogar das komplette Werbe-Video. Hinzu kommen Informationen, ob die Musik auf CD oder zum Download angeboten wird, praktischerweise gleich mit entsprechenden Links. Manche Musik wurde eigens für die Werbung komponiert. Bei großer Nachfrage schaffen es die Musiktitel aber mitunter in die Musikläden.

Sollte werbesongs.tv den Werbespot oder den gesuchten Song nicht kennen, kann auf der Webseite ein Gesuch aufgegeben werden. Mit etwas Glück kennen andere Benutzer den Titel und antworten. Die Webseite funktioniert nach dem Nutzer-für-Nutzer-Prinzip: Jeder kann neue Werbespots eintragen.

Welche Musik läuft im Werbespot? www.werbesongs.tv




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.


Kommentarfunktion gesperrt.