Umsatz mit eBooks bislang unbedeutend

Ob Amazon Kindle, Sony Reader oder Apple iPad: Irgendwie reden zwar derzeit alle von den schicken, modernen eBook-Readern und damit über eBooks – aber kaum einer scheint sie zu kaufen. Laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels sind die Umsätze mit elektronischen Büchern bislang nicht der Rede werden. Nicht mal ein Prozent des gesamten Buchumsatzes wird in Deutschland mit eBooks erzielt. In den USA sind es bereits rund fünf Prozent.

Der deutsche Markt hinkt erkennbar hinterher. Experten führen das auf die gepfefferten Preise der Lesegeräte zurück: Wer erst einige Hundert Euro hinblättern muss, nur um überhaupt eBooks lesen zu können, hält sich erst mal zurück. Doch die Preise für die Lesegeräte sinken, gerade erst hat Amazon angekündigt, sein Lesegerät Kindle 25 Prozent günstiger anbieten zu wollen. Auch andere Hersteller haben ihre Preise gesenkt. Das scheint auch dringend nötig.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen