Riesenposter drucken mit „Rasterbator“

Drucker können Fotos maximal auf A4-, einige auf A3-Papier drucken. Größer geht’s nicht. Oder doch? Mit einem Trick lassen sich auch mit Standarddruckern Starschnitte, Riesenposter oder Plakate drucken. Selbst mehrere Meter große Riesenfotos sind kein Problem.

Für riesige Ausdrucke bis zu 20 Meter Breite oder Höhe sorgt das Gratisprogramm „Rasterbator“. Das Tool lässt sich wahlweise online nutzen oder als Freeware auf dem Rechner installieren. Wer öfter Riesenposter druckt, sollte die umfangreichere Downloadversion nutzen.

Der Riesendruck erfolgt in fünf Schritten: Nach der Auswahl des Ausgangsdatei die Papiergröße des Druckers festlegen, meist A4. Anschließend die Größe des Riesenposters bestimmen. Die Vorschau zeigt, wie und auf wie viele Blätter der Druck aufgeteilt wird. Im nächsten Schritt werden die Druckoptionen festgelegt und zu guter Letzt Dateiname und Speicherort der fertigen PDF-Datei bestimmen. Die PDF-Datei enthält die Einzelseiten des Maxiposters und lässt sich auf jedem handelsüblichen Drucker ausgeben.

Hier gibt’s den Posterdrucker „Rasterbator“:
https://arje.net/rasterbator

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen