Alternativen zum iPad: Kommt nächste Woche das BlackTab?

von | 24.09.2010 | Tipps

Das iPad von Apple erfreut sich nach wie vor größter Beliebtheit – und irgendwie versuchen viele, an diesem Erfolg anzuknüpfen. Sie bauen auch Tablet-PCs, können damit aber nicht wirklich punkten. Irgendwie will keiner die iPad-Clones sehen. Diese Woche ist das WeTab auf den Markt gekommen. Schon vor Monaten mit großem Tamtam angekündigt, doch die ersten Käufer waren ernüchtert bis enttäuscht. Das WeTab scheint langsam zu sein, Videos ruckeln, das Gerät ist vergleichsweise laut, UMTS funktioniert nicht richtig. Kurz: Alles nicht das Gelbe vom Ei.

Für nächste Woche wird mit Spannung ein Tablet-PC von Research in Motion, kurz RIM erwartet. Der Hersteller baut die beliebten Blackberry-Handys – entsprechend hoch sind die Erwartungen. Das Wall Street Journal spricht vom BlackTab und erwartet ein Gerät, das mit Touchscreen ausgestattet ist und deutlich günstiger sein soll als ein iPad. Wenn das BlackTab dann auch schnell und zuverlässig arbeitet, könnte das endlich mal Bewegung in den Markt bringen. Das iPad braucht dringend ernsthafte Konkurrenz.