Störungs-Stelle bei der Telekom: Entstörung per Online-Formular

von | 21.03.2011 | Tipps

Es wird viel gemeckert über die Telekom. Große Firmen haben eben viele Kunden – und deshalb machen auch mehr Menschen schlechte Erfahrungen. Gemeckert wird eher als gelobt, deshalb verbreiten sich solche Geschichten schneller und effektiver. Auch ich habe so meine Erfahrungen mit der Telekom gemacht, vor allem mit T-Mobile – und kann nur sagen: Erstaunlich!

Aber diesmal möchte ich unbedingt die Telekom loben! Und zwar nahezu ohne Einschränkung.

Meine Telefonanlage im Büro mit angeschlossenem DSL war plötzlich tot. Von einem Moment auf den anderen. Ein Neustart der Telefonanlage brachte kein Ergebnis. Ob nun die Anlage kaputt ist oder die Leitung tot – für einen Laien nicht zu beantworten. Die Privatleitung hingegen funktionierte noch, es konnte also kein Totalausfall im Stadtteil sein.

Also: Online nach Informationen über aktuelle Störungen gesucht. Aber keine gefunden. Danach habe ich ein Onlineformular für Störmeldungen entdeckt – und meine Störung hier gemeldet.

Was danach passiert, hat mich wirklich beeindruckt. Alle paar Minuten habe ich Informationen per SMS und E-Mail erhalten, mit Angaben, was gerade passiert. Ich hatte so zumindest immer den Eindruck, man kümmert sich – irgendwie. Als um 21.00 Uhr die Leitung immer noch tot war, waren meine Befürchtungen: Das wird kompliziert – jetzt musst Du womöglich einen „Termin“ mit einem Techniker machen. Man kennt das: Man sagt einen Tag und muss acht Stunden zu Hause sitzen.

Aber nachts um 23.30 Uhr kam eine Meldung, wieder per SMS und E-Mail, die Störung sei behoben.

Und tatsächlich: Ich könnte die Telefonanlage neu starten, DSL funktioniert von allein wieder reibungslos.

Alle Achtung.

Das einzige, was ich vermisst habe, war ein Hinweis, worin die Störung bestand. Für sowas interessiert man sich als technisch neugieriger Menschen dann ja schon. Diese Info gab es leider nicht – alles andere war wirklich vorbildlich.

Muss auch mal gesagt werden.