Maximale Lüfter-Lautstärke testen

Bei Notebooks und Netbooks stört häufig das laute Lüftergeräusch. Doch wie laut wird der Lüfter eigentlich unter Vollast? Das lässt sich mit einem simplen Stresstest herausfinden. Eine Zusatzsoftware ist dafür nicht notwendig.

Um die maximale Lüfterlautstärke zu ermitteln, muss der Rechner unter Vollast laufen. Früher wurden hierzu spezielle Benchmark- und Stresstest-Programme installiert. Es geht aber auch ohne Extraprogramm. Der Windows-Taschenrechner reicht: Den Taschenrechner starten (Start | Alle Programme | Zubehör | Rechner) und den Befehl “Ansicht | Wissenschaftlich” aufrufen. Dann die Zahl 100000 eingeben und auf die Schaltfläche “n!” klicken. Etwaige Warnmeldung mit “Fortsetzen” beantworten. Das Berechnen der Fakultät fordert die komplette Rechenleistung des PCs. Sollten die Lüfter nicht anspringen (etwa bei Mehrkernprozessoren), den Test mit mehreren gleichzeitig gestarteten Taschenrechnern wiederholen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen