IrfanView: Bilder und Dokumente einscannen

von | 03.01.2012 | Tipps

Um schnell ein Dokument oder Foto einzuscannen, muss man kein schwergewichtiges Bildbearbeitungs-Programm starten. Denn der kostenlose Bildbetrachter IrfanView verfügt ebenfalls über eine Scannen-Funktion.

Dabei spricht IrfanView den Scanner (oder das Multifunktionsgerät) über die Windows-TWAIN- oder WIA-Schnittstelle an. Erkannt wird fast jedes heute verbreitete Gerät. Und so geht’s:

  1. IrfanView starten.
  2. Nur beim ersten Mal muss die Quelle gewählt werden, von der die Bilder stammen. Dazu auf „Datei, TWAIN Quelle wählen…“ klicken, den Scanner in der Liste anklicken und mit „OK“ bestätigen.
  3. Zum Scannen auf „Datei, Scannen/Batch Scannen…“ klicken und mit „OK“ bestätigen.  Nun startet der Scanner-Treiber und zeigt meist ein Vorschaubild an.

Wichtig: Ist das Bild oder Dokument eingescannt, muss es in IrfanView noch gespeichert werden. Dazu auf „Datei, Speichern unter…“ klicken.

irfanview-scannen

Schieb App