Windows 8: Der neue Start-Bild-Schirm

Seit letztem Herbst ist eine Vorabversion verfügbar: Die nächste Version des Microsoft-Flaggschiffs Windows sieht etwas anders aus, als wir gewohnt sind. Das erste, was vom neuen System sichtbar wird, ist der Startbildschirm. Was steckt dahinter – und wo ist der Desktop?

Auf dem neuen Startbildschirm sind viereckige Kacheln zu sehen. Jede Kachel entspricht einem Programm, also einer „App“. Nur entfernt erinnern diese Kacheln an Desktop-Verknüpfungen. Sie können auch mehr: Zum Beispiel zeigt die Wetter-App gleich die aktuelle Temperatur an. Für neue Apps wird es den Windows App Store geben, wo man Apps herunterladen kann – manche bezahlt, andere kostenlos.

Für Windows 8 optimierte Apps laufen im Vollbild. Zurück zum Startbildschirm gelangen Sie, indem Sie auf die Windows-Taste drücken. Auch der Internet Explorer und die Systemsteuerung sind nunmehr Apps. Wer den Desktop sucht, wird ebenfalls fündig: Denn auf ihm laufen all jene Programme, die bisher (noch) nicht für Windows 8 angepasst wurden. Ein Klick auf den Startknopf unten links offenbart allerdings, dass das Startmenü zugunsten des Startbildschirms abgeschafft wurde.

Anordnen lassen sich die App-Kacheln nach Belieben mit der Maus. So geht’s:

  1. Mit der linken Maustaste auf eine App klicken und Maustaste gedrückt halten.
  2. Die Kachel an die Stelle schieben, an der sie zukünftig stehen soll.
    Beim Schieben weichen die anderen Apps zur Seite, um Platz zu machen.
  3. Zum Schluss die Maustaste loslassen. Die App wird dann an den neuen Standort verschoben.

Windows 8: App-Kachel verschieben

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen