Hype ums iPhone 5 und MyWOT nicht fehlerfrei und

Was für eine Woche: Alle haben über das neue iPhone 5 gesprochen – vor dem Launchtermin, und danach sowieso. Mittlerweile wissen wir: Auch das iPhone 5 ist nur ein Smartphone. Eins mit größerem Display, satteren Farben, 20 Prozent weniger Gewicht, doppelt so schnellen Prozessor und schicken neuen Funktionen im Handy. Man kann aber nicht sagen, dass Apple der Konkurrenz davon gelaufen wäre. Außer beim Preis: Das neue iPhone ist sogar noch 50 Euro teurer als das alte. Trotzdem stürmen die Leute die Onlineshops und bestellen wie wild, sagt zumindest Apple. Und denen wollen wir mal glauben.

Apropos Glauben: Wie sehr die Menschen glauben, was sie hören, zeigt das Video aus der TV-Sendung des US Comedian Jimmy Kimmel. Hier werden Passanten befragt, wie sie das neue iPhone finden. Dazu wird ihnen eins in die Hand gedrückt. Sie bejubeln das höhere Tempo, das bessere Display, das geringere Gewicht – dabei haben sie ein iPhone 4S in der Hand, nicht das neue Handy. Unglaublich: Manche halten sogar in der anderen Hand ebenfalls ein iPhone 4S und finden, das andere seit dennoch leichter. Das zeigt, wie sehr die Menschen übernehmen, was sie hören und lesen.

In der letzten Sendung des ARD Ratgeber habe ich den Onlineservice MyWOT vorgestellt. Praktische Sache: Man kann ein kostenloses Plugin für alle gängigen Browser laden und wird dann gewarnt, wenn man beim Surfen auf wenig vertrauenswürdige Webseiten landet. Das garantiert zwar keinen hunderprozentigen Schutz, bietet aber immerhin bei vielen Seiten einen gewissen Schutz, weil man gewarnt wird und aufmerksam wird. Einzige Zuschauer haben darauf hingewiesen, dass MyWOT manipuliert werden kann.

Stimmt: Bei MyWOT kann jeder abstimmen. Und es soll schon vorgekommen sein, dass eigentlich vertrauenswürdige Webseiten schlechte Noten bekommen haben, weil die Konkurrenz bei MyWOT abgestimmt hat. Ein leidiges Problem in allen Vebrraucherportalen. Das ändert allerdings nichts an der Sache, dass MyWOT sehr häufig wertvolle Dienste leistet. Man sollte den Bewertungen von MyWOT als nicht blind vertrauen, aber sie können helfen, im entscheidenden Moment etwas vorsichtig zu sein.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen