Betreiber eines Bewertungs-Portals soll in Beuge-Haft

Bewertungsportale sind so eine Sache: Gerecht geht es dort sicher nicht immer zu, aber aufschlussreich sind sie schon. Es kommt immer wieder vor, dass sich betroffene Firmen oder Personen beschweren. Sie versuchen, kritische Kommentare entfernen zu lassen, die sie als ungerecht oder unpassend empfinden. Eine Bewertung auf klinikbewertungen.de hat zum Streit geführt: Der Betreiber des Portals hat einen kritischen Kommentar zwar entfernt, wollte aber nicht die Daten des Urhebers preisgeben. Sein Argument: Wie ein Journalist müsse er seine Quellen nicht nennen.

Ein Duisburger Gericht sieht das anders und hat jetzt Beugehaft gegen den Betreiber des Bewertungsportals angeordnet. Beugehaft! Unfassbar. Es braucht dringend Regelungen und Gesetze, die mit der Realität des Internet vereinbar sind. Bewertungsportale sind wichtig und nützlich, wenn auch manchmal lästig. Aber solange es nicht um kriminelle Aktivitäten geht, sollte hier Anonymität möglich sein – und das verlässlich.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen