Facebook macht Instagram zum Video-Dienst

Was Twitter kann, das kann Facebook doch schon lange. Seit Januar bietet Twitter mit Vine eine Video-App, mit dem sich bis zu sechs Sekunden lange Videos aufnehmen lassen, die Twitter in einer Endlosschleife abspielt. Gute Idee, finden die Entwickler bei Facebook – und haben die Foto-App Instagram jetzt um eine Videofunktion erweitert, mit der sich mit Hilfe des Smartphones Kurzfilme aufnehmen und auf Facebook veröffentlichen lassen.

Bei Instagram können die Miniclips zwischen drei und 15 Sekunden lang sein. Dem Benutzer stehen 13 verschiedene Filter und Effekte zur Verfügung, um gemachte Aufnahmen nachzubearbeiten oder tricktechnisch zu verfremden. Verwackelte Bilder lassen sich dank einer „Cinema“ genannten Funktion stabilisieren.

instagram2

Die App ist kostenlos und für iOS wie Android erhältlich. Ziel von Facebook dürfte sein, die User an Kurzfilme zu gewöhnen, denn die Werbeindustrie hat Gefallen an den Twitter-Kurzfilmen gefunden. Über Facebook lassen sich natürlich viel mehr Menschen erreichen – und so mehr Umsatz machen.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen