So legen Sie manuell einen System-Wiederherstellungs-Punkt an

Außer dem Systemabbild kennt Windows noch eine weitere Schutzfunktion, die Ihr System automatisch sichert: die Systemwiederherstellung. Schon seit Windows XP legt das System damit in regelmäßigen Abständen Schnappschüsse an, zum Beispiel bei Installationen. Sie möchten von Hand einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellen?

Auch das ist kein Problem. Um manuell einen Sicherungspunkt für die Systemwiederherstellung anzulegen, öffnen Sie in Windows Vista und neuer die Systemsteuerung, und klicken dann auf „System und Sicherheit, System“. In der linken Seitenleiste folgt jetzt ein Klick auf den Link „Computerschutz“. Bestätigen Sie nun, falls erforderlich, die Administratorrechte.

Im jetzt angezeigten Fenster sehen Sie nicht nur, ob die Systemwiederherstellung überhaupt aktiviert ist, sondern auch, welche Laufwerke von ihr überwacht werden. Hier legen Sie auch einen neuen Sicherungspunkt an. Dazu genügt ein Klick auf die Schaltfläche „Erstellen…“. Anschließend tragen Sie noch einen Namen für das Backup ein, der Ihnen später bei eventueller Wiederherstellung weiterhilft. Datum und Uhrzeit werden übrigens automatisch ergänzt. Per Klick auf „Erstellen“ legt Windows den Systemwiederherstellungspunkt an, was einige Augenblicke dauern kann.

computerschutz-systemwiederherstellung-punkt-erstellen

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen