Mac: SVG-Bilder kopieren

Findet man im Internet eine schicke Grafik, kann man sie durch einen Klick mit der rechten Maustaste kopieren. Bei SVG-Bildern klappt das aber nicht – zumindest nicht im Safari. Mac-Nutzer helfen sich da anders weiter.

Methode 1: Man speichert die SVG-Vektor-Grafik zunächst im Downloads-Ordner. Danach lässt sie sich öffnen und kopieren.

Methode 2: Zunächst die Grafik in einem eigenen Safari-Tab anzeigen. Jetzt [Cmd]+[Shift]+[Ctrl]+[4] drücken und dann einen Rahmen um das Bild ziehen. Die Grafik ist nun automatisch kopiert worden.

Tipp: SVG-Bilder zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht auf Pixeln basieren, sondern auch Zeichen-Anweisungen. Wer eine SVG-Illustration daher mit besonders hoher Auflösung kopieren möchte, zoomt vor dem Kopieren hinein.

svg-icon

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen