Moving Checker: Hilfe beim Wohnungs-Wechsel

von | 23.10.2016 | Tipps

Wem ein Umzug bevor steht, kann sich vom Online-Service Moving Checker helfen lassen: Der Online-Dienst erinnert einen an alle relevanten Aufgaben.

Umziehen ist eine anstrengende Angelegenheit: Zwischen der Wohnungs-Suche und abschließenden Fest-Schrauben des Namens-Schilds an der neuen Haustür liegt eine meist nerven-aufreibende Zeit. Zum normalen Alltags-Stress kommen dutzende, wenn nicht sogar hunderte von großen und kleinen Dingen hinzu, an die man denken und um die man sich kümmern muss.

Ganz abnehmen kann einem das Online-Projekt Moving Checker all diese Aufgaben natürlich nicht. Doch der kostenlose Online-Service Moving Checker möchte Benutzern, denen ein Umzug bevorsteht, zumindest organisatorisch unter die Arme greifen. Zunächst meldet sich der Nutzer mit seiner eMail-Adresse an und gibt das Datum des Umzugs ein. Per eMail erhält er nun zu den passenden Zeit-Punkten Erinnerungen, welche Dinge noch zu erledigen sind. Zusätzlich gibt es Ratgeber zum Thema „Miet-Recht“ und Tools wie etwa einen Umzugs-Rechner.

moving-checker

Statt der üblichen statischen Check-Listen zum Abhaken erstellt Moving Checker individuelle Erinnerungen, die auf den Angaben des Nutzers basieren. Organisiert er den Umzug privat oder mit Hilfe eines Umzugs-Unternehmens? Handelte es sich um einen Single-Haushalt, ein Paar oder gleich eine ganze Familie? Muss der Nutzer sich um einen Nach-Mieter kümmern oder die alte Wohnung renovieren? Gibt es Banken, Versicherungen, Vereine und Telefon-Anbieter, die über den Umzug informiert werden müssen?

Für letzteres bietet das Portal einen Umzugs-Service für Verträge aller Art. Hat er seine alte und neue Adresse in seinen Konto-Einstellungen hinterlegt, benachrichtigt das Portal auf Wunsch die Vertrags-Partner. Moving Checker kennt die eMail-Adressen hunderter Banken, Vereine, Verlage, Provider, Versicherungen und weiterer Firmen. Mit nur einem Klick erhalten diese eine eMail, die über den Umzug und die neue Adresse informiert. Um eventuelle Kündigungen muss der Anwender sich allerdings selber kümmern. Zudem bietet die Webseite Speicher-Platz für Fotos von der Wohnungs-Übergabe. Diese versieht Moving Checker mit einem Zeit-Stempel, um gegen spätere Beschwerden gewappnet zu sein.

So möchte Moving Checker dem Nutzer den Umzug durch Erinnerungen zur rechten Zeit sowie andere Dienst-Leistungen etwas erleichtern.

https://moving-checker.com