schieb.de > Tipps > Profitipps > GRATIS-Tool: Mehr Platz auf der Festplatte

GRATIS-Tool: Mehr Platz auf der Festplatte

31.12.2016 | Von Ann + J.M.

Profitipps

Je älter die Windows-Installation schon ist, desto mehr Programme wurden inzwischen installiert und auch wieder entfernt. Bei vielen Anwendungen bleibt nach dem Löschen ein Rest an Daten übrig. Mit einem GRATIS-Tool lassen sich diese Reste beseitigen.

Der PatchCleaner untersucht dazu den Speicher des Windows-Installers. Der befindet sich meist unter C:\Windows\Installer und belegt schnell mal mehrere Gigabyte. Doch nicht alle Dateien in diesem Ordner werden weiterhin benötigt.

Deswegen untersucht der PatchCleaner, welche MSI-Installer-Daten aus diesem Ordner entfernt werden können – etwa, weil sie zu Programmen gehören, die gar nicht mehr auf dem System vorhanden sind. Über den Move-Button lassen sich die gefundenen, mit orphaned markierten Dateien dann zur Sicherheit auf eine externe Festplatte verschieben – für den Fall, dass sie später doch noch benötigt werden.

www.homedev.com.au/Free/PatchCleaner




Jetzt schieb.de Pro Mitglied werden - und PDFs, eBooks und Extras sichern


Mitglieder von schieb.de Pro bekommen jede Woche einen umfangreichen, hochwertigen Report im PDF-Format zugeschickt. Außerdem können Mitglieder kostenlos hochwertige eBooks laden. Und weitere Extras.

Jetzt Mitglied werden. Nur 5 EUR/Monat.


Kommentarfunktion gesperrt.