schieb.de > 2002 > April

Archiv | April, 2002

Löschen ohne Papierkorb

30. April 2002

0 Kommentare

Wird auf einem Windows-PC eine Datei gelöscht, verschwindet sie nicht von der Festplatte, sondern wandert erst mal in den virtuellen Papierkorb. So lange kann sie von jedem wieder hergestellt werden - und kostet Speicherplatz.

Mit Hightech auf Reisen

29. April 2002

0 Kommentare

Kaum ein Geschäftsreisender möchte heute noch ohne Notebook und Handy unterwegs sein. Doch wer eine lange Reise antritt, sollte sich möglichst gut vorbereiten...

Kampf dem Handy-Klau

28. April 2002

0 Kommentare

Handys sind der Renner - leider auch bei Dieben. Damit das Mobiltelefon vom neuen Besitzer nicht auch noch auf Kosten des Beklauten benutzt werden kann, empfiehlt es sich, Mobiltelefone durch eine PIN zu sichern.

Dateinamen komplett zeigen

27. April 2002

0 Kommentare

Bei bekannten Dateitypen wie .DOC oder .EXE präsentiert Windows normalerweise nur den Dateinamen, nicht die Kennung. Wer jedoch den ganzen Namen wissen will, kann ihn auch erfahren - Knopfdruck genügt.

PC-Uhr automatisch stellen

26. April 2002

2 Kommentare

Jeder Computer hat eine eingebaute Uhr. Allerdings lässt die Laufgenauigkeit häufig zu wünschen übrig: Mehrere Minuten Ungenauigkeit sind nichts ungewöhnliches. Doch der PC kann die Uhr auf Wunsch selbst stellen.

Texte in Word zusammenfügen

25. April 2002

0 Kommentare

Wer aus verschiedenen Quellen Texte zusammenfügen will, muss oft erleben, wie Word die Formatierungen durcheinander bringt. Mit ein paar Tipps lassen sich die gestalterischen Elemente im Text retten.

Zaubertinte für den Monitor

24. April 2002

0 Kommentare

Notebook-Benutzer wissen aus leidvoller Erfahrung: So mancher Sitznachbar in Flugzeug oder Bahnabteil ist neugieriger, als einem lieb sein kann. Jedes getippte Wort wird mitgelesen. Elektronische Zaubertinte kann das verhindern.

SMS per Einschreiben

23. April 2002

0 Kommentare

Wer eine SMS-Nachricht auf den Weg bringt, möchte manchmal wissen, ob und wann die Nachricht zugestellt wurde. Auf diese Frage gibt es durchaus eine Antwortet. Denn auf Wunsch gibt es eine Empfangsbestätigung.

Ausfüllhilfe für Paketzettel

22. April 2002

0 Kommentare

Die Gebrüder Gottschalk sind ganz begeistert vom Gelben Riesen. Dabei haben sie den neuen Service der Deutschen Post noch gar nicht kennen gelernt oder zumindest noch nie in ihren Fernsehspots angesprochen: Wer ein Paket oder Päckchen versenden will, braucht die Formulare dafür nicht mehr mühsam mit Kugelschreiber auszufüllen.

Plauschen im Netz

21. April 2002

0 Kommentare

Chatbereiche gibt es im Netz reichlich. Nur wo sind sie zu finden? Gut, wenn man die richtigen Startrampen kennt - dann ist noch nicht mal Spezialsoftware nötig.

Das Handy-Wörterbuch im Griff

20. April 2002

0 Kommentare

Mit dem Handy SMS-Nachrichten zu verschicken kann ganz schön mühselig sein. Die in immer mehr Mobiltelefonen eingebauten Tipphilfen können Fluch und Segen zugleich sein. Ein paar Tipps fürs eingebaute Wörterbuch.

Doppeltes Surftempo ohne Mehrkosten

19. April 2002

0 Kommentare

Was wie ein windiges Versprechen klingt, ist tatsächlich möglich: Der Berliner Hersteller von ISDN-Karten AVM hat ein Kompressionsverfahren namens Fast Internet over ISDN entwickelt.

Ein Palm Pilot nach eigenem Geschmack

18. April 2002

Kommentare deaktiviert für Ein Palm Pilot nach eigenem Geschmack

Kalender, Adressliste, Aufgabenübersicht und Merkzettel - das sind die wichtigsten Funktionen des Palm Organizers, die sich über die vier Spezialtasten an der Gerätefront blitzschnell aufrufen lassen.

Diskette mit Erinnerungslücken

17. April 2002

0 Kommentare

Beim Formatieren einer Diskette überprüft Windows die Qualität des Datenträgers. Disketten mit schadhaften Bereichen können benutzt werden - sollten sie aber nicht. Das macht nur Scherereien.

Telefonieren im Ausland

16. April 2002

0 Kommentare

Wer ein Mobiltelefon besitzt, kann es in der Regel auch im Ausland benutzen. Bedingung: Der Provider vor Ort arbeitet mit der selben Technik und benutzt dieselben Frequenzen.

Das verstummte Modem

15. April 2002

0 Kommentare

Wer über Modem ins Internet geht, kann meist mithören, wie das Gerät wählt und eine Verbindung aufbaut. Doch das kann ganz schön lästig sein. Wenn alles klappt, wird die akustische Kontrolle ohnehin nicht benötigt.

Mit Handy im Ausland surfen

14. April 2002

0 Kommentare

Andere Länder, andere Sitten. Wer auch im Ausland per Handy und Notebook im Internet surfen möchte, muss in manchen Ländern mit Problemen rechnen. Manchmal kann trotz korrekter Telefonnummer keine Verbindung zum Provider hergestellt werden, obwohl das normale Telefonieren problemlos funktioniert.

Viele Formatierungen auf einen Streich

13. April 2002

0 Kommentare

Wer seinem Text eine persönliche Note geben möchte, sollte in Word für Windows unbedingt eine so genannte Formatvorlage anlegen. Dazu im Menü Format den gleichnamigen Menüpunkt aufrufen.

Programme entfernen, aber richtig

12. April 2002

Kommentare deaktiviert für Programme entfernen, aber richtig

Was tun, wenn ein Programm nicht mehr benötigt wird? Am besten mit Stumpf und Stiel von der Festplatte entfernen, damit wieder mehr Speicherplatz zur Verfügung steht.

Mehr Grafikpower

11. April 2002

0 Kommentare

Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen: Eine neue Grafikkarte muss her, die selbst aufwendige 3D-Grafiken ruckelfrei darstellen und DVD-Filme brillant präsentieren kann.