schieb.de > 2003 > April

Archiv | April, 2003

Meine persönlichen Favoriten

30. April 2003

0 Kommentare

Nicht jeder weiß sofort, welche Webseiten er besonders häufig besucht. Der Internet Explorer weiß es schon, denn er merkt sich nicht nur die Adressen der angesteuerten Webseiten, sondern zählt die Besuche sogar.

eMails in T-Online schützen

29. April 2003

Kommentare deaktiviert für eMails in T-Online schützen

T-Online-Benutzer, die ihre elektronische Post mit der Standardsoftware von T-Online abholen, sollten wissen: Die Post landet dauerhaft auf der Festplatte. Wer Zugang zum Rechner hat, kann die gespeicherten E-Mails deshalb ungehindert lesen.

Angeklickt Video

28. April 2003

Kommentare deaktiviert für Angeklickt Video

Ein Angeklickt Video, das bei youtube.com.

Druck-Reihenfolge ändern

28. April 2003

0 Kommentare

Bei manchen Druckern haben die Ingenieure offensichtlich nicht damit gerechnet, dass ihre Besitzer mehr als eine Seite ausdrucken: Die Blätter liegen jedenfalls in der falschen Reihenfolge im Ausgabefach und müssen von Hand sortiert werden.

Datenkompression bei Bildern

27. April 2003

0 Kommentare

Wer bei einer Digitalkamera auf den Auslöser drückt, speichert technisch betrachtet eine Fotodatei im JPG-Format. Zum Versenden per E-Mail oder Hochladen im Netz sind die Fotodateien in der Regel allerdings zu voluminös.

Funkkontakt mit Pocket-PC

26. April 2003

0 Kommentare

Wer seinen Pocket-PC mit einem praktischen Bluetooth-Modul ausstattet, um drahtlos mit anderen Rechnern, Servern oder dem eigenen Handy Kontakt aufnehmen zu können, kämpft mitunter mit der Funktionstüchtigkeit des Funkmoduls.

Alle Texte auf einmal speichern

25. April 2003

0 Kommentare

Viele Word-Benutzer haben oft mehrere Dokumente gleichzeitig geöffnet. Beim Beenden sind dann oft zahlreiche Dialogboxen zu bestätigen. Doch es gibt eine Methode, schneller in den Feierabend zu kommen.

Überquellendes Postfach muss man leeren

24. April 2003

0 Kommentare

Onlinedienste, Provider und Mail-Dienste reservieren gewöhnlich eine gewisse Menge Speicherplatz für eintreffende E-Mails. Doch selbst wer die Nachrichten regelmäßig abholt und auf seinem Rechner speichert, erhält mitunter Warnhinweise, der zur Verfügung stehende Speicher sei erschöpft.

Flüssiger rollen

23. April 2003

0 Kommentare

Immer mehr Mäuse verfügen über ein praktisches Rollrad zwischen den beiden Maustasten. Mit dem Rollrad lassen sich Fensterinhalte komfortabel nach oben oder unten rollen.

Flimmerfreie Makros

22. April 2003

0 Kommentare

Viele Excel-Benutzer machen sich gerne die praktischen Möglichkeiten der Makros zunutze. Makros erlauben, komplexe Aufgaben und Berechnungen bequem in wenigen Programmzeilen zusammenzufassen.

Funknetz absichern

21. April 2003

0 Kommentare

Wireless LAN erfreut sich zunehmender Popularität. Doch die drahtlose Vernetzung birgt auch Sicherheitsrisiken. Damit sich kein Unberechtigter ins Funknetz einklinkt, sollte nach der Installation der Name des Access Points verändert werden.

Logos nicht ausknipsen

20. April 2003

0 Kommentare

In der rechten unteren Ecke des Windows-Bildschirms verbirgt sich der so genannte System-Tray. Dort erscheinen die Logos aktiver Systemprogramme, die im Speicher verbleiben und jederzeit ansprechbar sein sollen.

Das Innere der Maus reinigen

19. April 2003

0 Kommentare

Wer nicht mit einer optischen, sondern mit einer mechanischen Maus arbeitet, sollte das Innenleben des kleinen Nagers regelmäßig reinigen. Denn im Bauch der Maus sammelt sich mit der Zeit einiger Schmutz.

Vergessenes Passwort löschen

18. April 2003

0 Kommentare

Mit dem Inhaltsratgeber lässt sich im Internet Explorer der Zugriff auf bestimmte Webseiten sperren, etwa zum Jugendschutz. Bei der aller ersten Nutzung des Filters wird ein Passwort vereinbart.

Word-Dateien verkleinern

17. April 2003

0 Kommentare

Jede Neueingabe, jede Korrektur lässt das Dateivolumen eines Word-Dokuments anwachsen. Je nach gewählten Einstellungen merkt sich Word aber nicht nur die eigentlichen Texte, sondern auch, wer die Eingaben gemacht hat – und wann.

Fernbedienung über das Internet

16. April 2003

0 Kommentare

Ein Problem, das zweifellos jeder kennt: Die wichtige Datei mit den dringend benötigten Informationen ist auf einem ganz anderen Rechner gespeichert, zum Beispiel auf dem PC im Büro. Mit einem Trick lässt sich jeder PC fern bedienen.

CD-ROM-Laufwerk mit eigenem Namen

15. April 2003

1 Kommentar

Windows weist jedem CD-ROM-Laufwerk automatisch eine Laufwerkskennung zu. Falls mehrere Festplatten oder CD-Laufwerke eingebaut sind, kann das zu einer ungewünschten Zuteilung führen.

Schnelle Balkengrafik

14. April 2003

0 Kommentare

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Das stimmt nicht immer, aber häufig. Deshalb nutzen viele gerne die ausführlichen Grafikfunktionen von Excel.

Rechner booten mit Komfort

13. April 2003

0 Kommentare

Windows hält so manche Überraschung parat. Wer kommt zum Beispiel auf die Idee, auf Start zu klicken, um die Arbeit am PC zu beenden oder den Rechner neu zu starten? Außerdem dauert das Herunterfahren und Neustarten länger, als eigentlich nötig.

Alle Office-Einstellungen sichern

12. April 2003

0 Kommentare

Wer PC oder Arbeitsplatz wechselt, muss in der Regel einige Mühe investieren, bis alle Ordner, Dateien und Dokumentvorlagen kopiert sind und alles an seinem gewohnten Platz ist. Doch Office bietet einen Umzugsservice an.