schieb.de > 2003 > August

Archiv | August, 2003

Schluss mit Pop-Up-Fenstern

31. August 2003

0 Kommentare

Laut den Marktforschern von Nielsen Netrating wurden allein im vergangenen Jahr rund 13,4 Milliarden Popup-Fenster auf die Bildschirme der Datensurfer gemogelt. Der Opera Browser unterdrückt solche Reklame auf Wunsch.

Komfortabler Bildbetrachter

30. August 2003

0 Kommentare

Die im Windows Explorer serienmäßig eingebaute Funktion Miniaturansicht stellt lediglich gängige Bildformate auf dem Bildschirm dar, etwa Bilder mit der Endung .JPG oder .BMP. Irfanview zeigt mehr Bildformate an.

Wie sicher ist mein PC?

29. August 2003

1 Kommentar

Viele Computerbenutzer fragen sich – zu Recht! -, ob ihr PC ausreichend gegen Hackversuche und Schnüffelattacken von innen oder außen geschützt ist. Das lässt sich bequem heraus finden.

Handy als mobiles Modem

28. August 2003

0 Kommentare

Moderne Handys verfügen oft über ein serienmäßig eingebautes Modem, etwa alle mit WAP-Funktion und GPRS-Unterstützung. Praktisch: Die Datenfähigkeit lässt sich auch am Notebook nutzen, etwa um unterwegs online zu gehen.

Foto-Album mit Komfort

27. August 2003

0 Kommentare

Digitale Fotografie wird immer beliebter. Früher oder später landen die Aufnahmen auf der Festplatte. Das Problem: Die von Windows und anderen Betriebssystemen zur Verfügung gestellten Funktionen zum Sortieren und Ordnen sind eher bescheiden.

Behutsamer rollen

26. August 2003

0 Kommentare

Ein kleines Drehrad in der Mitte des Mausrückens ist heute fast schon selbstverständlich geworden. Praktisch ist so ein Rad auf jeden Fall, denn es erlaubt PC-Benutzern, bequem in Manuskripten oder Fenstern herum zu blättern – ohne Tastatur.

Surftipp: www.wdr2.de

25. August 2003

0 Kommentare

WDR2 und EinsLive verraten nicht nur die letzten 12 gespielten Titel, sondern erinnern sich bis zu eine Woche zurück

Surftipp: www.musicline.de

25. August 2003

Kommentare deaktiviert für Surftipp: www.musicline.de

Einfach ins Mikro summen - und der Computer sucht nach dem richtigen Lied

Surftipp: www.vodafone.de

25. August 2003

0 Kommentare

Handy 30 Sekunden in die Musik halten und eine SMS verrät, um welches Lied es sich handelt (nur bei Vodafone)

Verwalter für Netzwerk-Drucker

25. August 2003

0 Kommentare

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Netzwerken ist, dass sich Geräte wie Drucker von allen PCs im Netz benutzen lassen. Nachteil: Der Rechner, an dem der Drucker angeschlossen ist, muss eingeschaltet bleiben.

Registry im Griff

24. August 2003

0 Kommentare

Windows bietet unzählige Einstellmöglichkeiten. Sie werden ausnahmslos in der Registry gespeichert, der Systemdatenbank von Windows. Wer auf Start klickt und nach Ausführen den Befehl Regedit eingibt, bekommt Einblicke in die Registry und kann bei Bedarf auch Korrekturen vornehmen.

Zwei eMail-Briefkästen

23. August 2003

0 Kommentare

Wer mit zwei Rechnern seine E-Mails abruft, etwa zu Hause und am Arbeitsplatz, stellt schnell fest: Neu eintreffende E-Mails landen immer nur auf einem PC. Sollen beide Rechner alle E-Mails anzeigen, darf die verwendete E-Mail-Software die elektronischen Nachrichten nach dem Abholen auf dem Server nicht löschen.

Rohling-Hersteller ermitteln

22. August 2003

0 Kommentare

Einige Brennprogramme wie Nero verraten auf Wunsch den Hersteller eines Rohlings. Diese Information kann aufschlussreich sein, da Sonderangebote oft von Markenherstellern kommen und weil nicht immer jeder Rohling verwendet werden sollte.

Startdiskette herstellen

21. August 2003

Kommentare deaktiviert für Startdiskette herstellen

Wenn Windows nicht mehr starten will, hilft oft nur noch eine Startdiskette weiter. Damit lässt sich der PC auf jeden Fall hoch fahren und Windows bei Bedarf neu installieren.

Tabellen absichern

20. August 2003

0 Kommentare

Excel erlaubt, Tabellen bei Bedarf durch ein Kennwort abzusichern, damit nur Eingeweihte rein schauen können. Das Problem: Excel XP benutzt ein anderes Verschlüsseldungsverfahren als frühere Versionen von Microsofts Tabellenkalkulation.

Rest-Toner verteilen

19. August 2003

0 Kommentare

Wenn die aus dem Laserdrucker kommenden Seiten nicht mehr gleichmäßig eingeschwärzt werden und Ausdrucke immer öfter störende weiße Streifen aufweisen, ist dies ein untrügerischer Hinweis, dass demnächst die Kartusche ausgewechselt werden muss.

Turbo-Modus für Google

18. August 2003

0 Kommentare

Ohne Suchdienste wie Google, Yahoo oder Web.de blieben die meisten interessanten Informationen im World Wide Web unentdeckt. Wer Google bevorzugt, sollte auch mal die Kompaktversion der beliebten Suchmaschine ausprobieren.

Surftipp: www.google.de

18. August 2003

0 Kommentare

Keiner sucht schneller und zuverslässiger Bilder und Fotos im Web: Googles Bilder-Suchdienst

Surftipp: www.kartoo.com

18. August 2003

Kommentare deaktiviert für Surftipp: www.kartoo.com

Wer schon immer mal wissen wollte, in welcher Beziehung Webseiten zueinander stehen, dem werden hier die Augen geöffnet

Links nur im Einzelfall verfolgen

17. August 2003

0 Kommentare

Word nimmt dem Benutzer gerne Arbeit ab. Werden beim Eintippen eines Texts zum Beispiel Webseiten oder E-Mail-Adressen eingegeben, macht die Textverarbeitung daraus normalerweise automatisch Hyperlinks.