schieb.de > 2007 > Juli

Archiv | Juli, 2007

Thunderbird-Mails nach Themen sortieren

31. Juli 2007

0 Kommentare

Im Posteingang des Mail-Clients geht es mitunter heiß her. Bei hitzig geführten E-Mail-Diskussionen liegen oft Dutzende Mails zum gleichen Thema im Briefkasten – allerdings querbeet im Posteingang verteilt. Bei Bedarf lassen sich die Nachrichten schnell und einfach sortieren, was alles viel übersichtlicher macht.

Wenn die Firefox-Neu-Installation scheitert

31. Juli 2007

Kommentare deaktiviert für Wenn die Firefox-Neu-Installation scheitert

Beim Firefox ist es mitunter wie verhext: Direkt nach dem Start friert der Browser ein und lässt sich einfach nicht mehr starten. Viele Anwender installieren den Browser einfach neu.

Mehr Funktionen bei Nero StartSmart

31. Juli 2007

0 Kommentare

Nero ist bei vielen Anwendern bereits seit Jahren erste Wahl beim Brennen von CDs, DVDs oder Blueray-Discs. In der aktuellen Version kann Nero mehr als nur Brennen. Dank zahlreicher Zusatzprogramme lassen sich mit Nero auch gleich CD-Cover gestalten, Fotos und Videos verwalten oder Musik komponieren. Sogar ein Backup-Programm gehört dazu. Eine praktische Gesamtübersicht sorgt für Durchblick.

GIMP: In riesigen Fotos navigieren

30. Juli 2007

Kommentare deaktiviert für GIMP: In riesigen Fotos navigieren

Moderne Digitalkameras bieten heute nicht selten Auflösungen von zehn Megapixel und mehr. Was zu voluminösen Bilddateien führt. Das Problem: Solche riesigen Fotos lassen sich mitunter gar nicht mehr problemlos am Bildschirm bearbeiten. Auf Wunsch präsentiert GIMP ein praktisches Navigationsfenster.

Surftipps: Simpsons im Web | Tun3r.com | Relaxen am Schirm

30. Juli 2007

Kommentare deaktiviert für Surftipps: Simpsons im Web | Tun3r.com | Relaxen am Schirm

Seit einigen Tagen sind die Simpsons im Kino – und alle wollen sie sehen… Aber die gelbste Familie der Welt macht nicht nur auf dem Fernsehschirm und auf der Leinwand eine gute Figur, sondern auch im Web. Homer, Marge, Lisa und Co. lassen sich per Mausklick besuchen. Jörg Schieb hat Springfield im Web entdeckt. Und zeigt uns heute aber auch, wie man so komfortabel wie nie zuvor im Internet Radio hören oder nach Musik suchen kann. Oder wie man mal so richtig schön entspannt.

Word 2007: Symbol-Leisten zurück an die gewohnte Position

30. Juli 2007

0 Kommentare

Wer von früheren Word-Versionen auf das neue Word 2007 wechselt, muss umdenken. Statt der gewohnten Symbolleisten gibt es nur noch eine breite Leiste mit übergroßen Symbolen. Zudem ändert die Leiste ständig ihr Aussehen. Wer die "alte" Aufteilung bevorzugt, kann sie bekommen.

Google de luxe

27. Juli 2007

Kommentare deaktiviert für Google de luxe

Wer einfach nur Google aufruft, um im Netz zu suchen, lässt eine Menge Möglichkeiten brach liegen: Google bietet interessante Extrafunktionen an. Einige davon sind allerdings gut versteckt.

A-GPS-Dienst (Assisted GPS)

27. Juli 2007

0 Kommentare

Mit dem A-GPS-Dienst (Assisted GPS) können Nutzer von Nokia Maps über ihr Nokia Mobiltelefon mit integrierter GPS-Unterstützung ihren aktuellen Standort noch schneller finden.

Internet-Telefonie immer beliebter

27. Juli 2007

0 Kommentare

Verbraucher sparen jährlich über 100 Millionen Euro durch moderne Internet-Technik: Größter deutscher Internet-Telefonie-Anbieter 1&1 meldet über 10.000.000.000 Gesprächsminuten. Das Ende des alten Festnetzes durch Internet-Konkurrenz ist bereits absehbar.

Den Monitor abfilmen

26. Juli 2007

Kommentare deaktiviert für Den Monitor abfilmen

Manchmal ist es ganz nützlich, das Geschehen am Bildschirm in einem Video festzuhalten. So lässt sich Software erklären oder Fehlverhalten dokumentieren. Spezielle Capture-Programme machen so etwas möglich.

Statt Energie sparen Vista richtig herunter fahren

26. Juli 2007

0 Kommentare

Wer von Windows XP auf Vista umsteigt und den neuen Vista-PC zum ersten Mal herunterfahren möchte, muss umdenken. Im Startmenü gibt es keinen "Ausschalten"-Befehl mehr. Der neue Ausschaltknopf fährt den Computer nicht herunter, sondern versetzt ihn lediglich in den Energiesparmodus. Im Sparmodus lässt sich der PC zwar besonders schnell wieder zum Leben erwecken. Wird der Rechner längere Zeit nicht genutzt, sollte er aber besser richtig ausgeschaltet werden.

Tinten-Druck und Laser-Druck auf einer Seite

26. Juli 2007

0 Kommentare

Laserdrucker oder Tintenstrahler? Bei der Wahl des richtigen Druckers scheiden sich die Geister. Die einen bevorzugen die gestochen scharfe Qualität des Lasers, anderen sind die brillanten Farben des Tintendruckers wichtig. Profis fahren zweigleisig. Aber dann kommt es auf die richtige Reihenfolge an.

Word: Vertikaler Blocksatz auf der ganzen Seite

25. Juli 2007

0 Kommentare

Umfangreiche Texte lassen sich leichter lesen, wenn sie im sogenannten Blocksatz formatiert sind. Die Absätze sind dann bündig am rechten und linken Rand ausgerichtet und erscheinen wie ein kompakter Block. Es geht aber auch vertikal.

Excels schneller Doppelpunkt

25. Juli 2007

0 Kommentare

Excel-Profis geben lange Zahlenkolonnen über den numerischen Zahlenblock ein. Aufgrund der kompakten Anordnung geht das viel schneller als mit der normalen Zahlenreihe über der Tastatur. Einzige Ausnahme sind Uhrzeiten. Da auf dem Ziffernblock die Taste für den Doppelpunkt fehlt, sind bei Uhrzeiten Umwege über die normale Tastatur notwendig. Aufwand, der gar nicht nötig ist.

Vistas Netzwerk-Symbol animieren

25. Juli 2007

0 Kommentare

Beim Netzwerk tappt man im Dunkeln: Werden gerade Daten übertragen oder nicht? Eine Information, die überaus nützlich sein kann. Denn so ließe sich gleich erkennen, ob tatsächlich Daten über die Leitung fließen oder es Übertragungsprobleme gibt. Besitzer von Windows Vista können die Frage ganz leicht beantworten. Hier informieren auf Wunsch blinkende Symbole, ob und was gerade auf der Netzwerkleitung los ist.

Firefox-Webseiten automatisch aktualisieren lassen

24. Juli 2007

1 Kommentar

Es gibt Webseiten, die rund um die Uhr aktualisiert werden. Nachrichtenportale wie www.spiegel.de oder www.wdr.de berichten praktisch im Minutentakt über das aktuelle Weltgeschehen. Wer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, muss die Webseite regelmäßig aktualisieren, etwa mit der Taste [F5]. Es geht aber auch ohne Tastendruck. Für den Firefox-Browser gibt es ein pfiffiges Add-On, das Webseiten automatisch aktualisiert, etwa alle fünf Sekunden.

Alte Thunderbird-Mails automatisch löschen

24. Juli 2007

0 Kommentare

E-Mails gehören zum Alltag eines jeden Internet-Nutzers. Jeden Tag trudeln neue Mails ein. Zehn und mehr Nachrichten pro Tag sind keine Seltenheit. Da wird es schnell unordentlich. Macht aber nichts, denn das kostenlose Mail-Programm Thunderbird bietet eine praktische Säuberungsfunktion, die vollautomatisch veraltete Mails aus dem Postfach schmeißt.

Alle Treiber sichern mit dem Driver-Grabber

24. Juli 2007

0 Kommentare

Wer schon einmal seinen Rechner neu formatiert und installiert hat, kennt das Problem: Nach der Neuinstallation müssen für die einzelnen Geräte erst die passenden Treiber installiert werden. Erst dann funktionieren Soundkarte, Audiokarte und Scanner wieder richtig. Hier hilft ein praktisches Tool, dass alle Treiber inklusive Herstellerangabe in einem separaten Verzeichnis sichert.

www.fly.de

23. Juli 2007

0 Kommentare

Wer auf der Suche nach einem super günstigen Flug ist, vor alleim nach einem Flug einess Discounters (Billig-Airline), kann entweder die Webseiten aller Airlines abklappern, oder die Preise bei fly.de vergleichen.

Festplatten als Daten-Archiv nutzen

23. Juli 2007

0 Kommentare

Festplatten bieten heute unglaublich viel Speicherkapazität. Das macht es immer schwieriger, vernünftige Sicherheitskopien herzustellen. Am besten eignen sich externe Festplatten. Aber auch die halten sich nicht ewig. Wichtig ist, die externen Festplatten regelmäßig zu benutzen.