schieb.de > 2009 > März

Archiv | März, 2009

Internet Explorer und Firefox: Mehrere Webseiten gleichzeitig aktualisieren

31. März 2009

0 Kommentare

Auf mehreren Webseiten gleichzeitig zu surfen ist dank Tabs und Registerkarten keine Kunst. Sollen alle geöffneten Tabs aktualisiert werden, müssen jedoch die Tabs einzeln angeklickt und die Taste [F5] oder der „Aktualisieren“-Button gedrückt werden. Mit einem Trick lassen sich alle Seiten in einem Rutsch neu laden.

BKA-Chef sieht Anstieg bei Computer-Kriminalität

30. März 2009

0 Kommentare

BKA-Chef Ziercke schätzt, dass bereits mehr als eine Million deutsche PCs mit Schadprogrammen infiziert sind. Viele davon würden für kriminelle Zwecke missbraucht. Nur woher die Zahlen kommen und was uns das alles sagen soll, wird nicht verraten.

Fritz!Box Packet Sniffer: Die versteckte Schnüffel-Funktion der AVM-Router

30. März 2009

12 Kommentare

Das ist ja ein dickes Ding: Alle Besitzer eines Fritz!Box-Routers von AVM können heimlich abgehört werden. Mit einer versteckten Fritzbox-Funktion lässt sich unbemerkt der gesamte Internetverkehr mitschneiden. Abschalten lässt sich der Schnüffler auch nicht.

Windows-Fehlermeldungen entschlüsseln und besser verstehen

29. März 2009

0 Kommentare

Windows-Fehlermeldung mit kryptischen Nummern bleiben für viele Windows-Anwender ein Rätsel. Was will Windows mit der Fehlernummer sagen? Gut, dass es Tools gibt, die alles genau erklären und passende Lösungen anbieten.

Windows XP und Vista: Mehrere Ordner gleichzeitig anlegen per DOS-Befehl

29. März 2009

0 Kommentare

Wer mehrere Ordner anlegen möchte, etwa für jede Woche des Jahres, hat eine Menge zu tun. Für jeden Ordner muss erneut der Befehl „Organisieren | Neuer Ordner“ aufgerufen werden. Bei zehn oder mehr Ordnern eine zeitraubende Angelegenheit. Schneller geht’s mit einem Trick, der Dutzende Ordner in einem Rutsch anlegt.

Dröhnende Festplattenrekorder und andere HiFi-Geräte ruhigstellen

28. März 2009

0 Kommentare

Im Grunde ist so ein Festplattenrekorder ein kleiner Computer mit allem, was dazugehört: Netzteil, Prozessor, Grafikkarte, Festplatte und jede Menge Lüfter. Der Nachteil der modernen HiFi-Geräte: die Schwingungen der Festplatten und Lüfter werden auf den Schrank übertragen, der das Brummen wie ein Resonanzkörper verstärkt. Zum Glück lässt sich das Dröhnen mit wenig Aufwand abstellen.

Mac OS X: Einen hängenden Mac-Rechner über das Terminal neu starten

27. März 2009

1 Kommentar

Wenn der Mac hängen bleibt, greifen viele Anwender zum Ein-/Ausschaltknopf und halten ihn mehrere Sekunden lang gedrückt. So viel rohe Gewalt ist nicht immer erforderlich. Meist lassen sich hängende Mac-Rechner auch auf sanfte Art neu starten.

Zehn Jahre DSL – eine Erfolgsstory

27. März 2009

1 Kommentar

Die Deutschen zünden den Datenturbo: Rund 24 Millionen Haushalte und Unternehmen surften Ende 2008 über schnelle Breitbandanschlüsse im Internet. Mit einem Anteil von über 90 Prozent dominiert die DSL-Technik den Markt. Ihre Erfolgsstory begann vor zehn Jahren.

Windows Vista: Sicherheitsrelevante Ereignisse in der Ereignisanzeige festhalten

27. März 2009

0 Kommentare

Haben mehrere Personen Zugang zum eigenen Rechner, kann man sich nie sicher sein, ob zwischendurch nicht jemand versucht hat, sich heimlich am Rechner anzumelden. Wer genau das herausfinden möchte, kann Windows Vista so einstellen, dass alle Anmeldeversuche - egal ob erfolgreich oder nicht - im Ereignisprotokoll festgehalten werden.

Internet-Sperre wird wenig bringen

26. März 2009

2 Kommentare

Die geplante Sperre von ausländischen Webseiten, die Kinderpornografie enthalten, scheint auf den ersten Blick eine sinnvolle Initiative zu sein. Allerdings wird es nicht so viel bringen, wie viele sich davon versprechen. Anderes wäre sinnvoller.

Apple iTunes: Persönliche Daten aus iTunes-Songs entfernen

26. März 2009

5 Kommentare

Im iTunes-Shop gibt es Songs endlich ohne lästigen Kopierschutz. Doch aufgepasst: In jedem iTunes-Song sind die Käuferdaten hinterlegt - auch in ungeschützten Plus-Titeln. Es geht aber auch anonym. Mit wenigen Schritten lassen sich die persönlichen Daten aus den Musiktiteln entfernen.

Telekom verlost 1 Mio Euro – und Sachpreise

26. März 2009

2 Kommentare

die Deutsche Telekom ist bekannt für Ihre Gewinnspiele: Der Konzern lobt oft hochwertige Preise aus. Diesmal aber verlost die Telekom doch tatsächlioch eine Million Euro. Und Sie können gewinnen!! Jeder kann die eine Million Euro einsacken!! Viel tun muss man dafür nicht. Außer: An einer interaktiven Umfrage teilnehmen. Die Telekom will wissen, welche Eigenschaften wir […]

Microsoft Outlook: Mehrere Sortierkriterien verknüpfen

25. März 2009

0 Kommentare

Damit im Posteingang die Übersicht nicht verloren geht, lässt sich der Inhalt über die Spaltentitel beliebig sortieren. Mit einem Trick sortiert Outlook sogar nach mehreren Kriterien, etwa zuerst nach dem Empfangsdatum und innerhalb der sortierten Liste noch einmal nach Absendern.

Microsoft Word: Kopierte Formate mehrmals übertragen

25. März 2009

0 Kommentare

Mit dem Formatpinsel lassen sich Formate ganz einfach auf andere Textstellen übertragen. Leider klappt das nur einmal. Mit einem Trick lassen sich gemerkte Formatierungen auch mehrfach übertragen - das Format bleibt dann im Pinsel dauerhaft gespeichert.

RTL macht DSDS-Blogger das Leben schwer

24. März 2009

2 Kommentare

DSDS ist unbestreitbar eine Marke, ein feststehender Begriff, mit dem nahezu jeder Deutsche etwas anfangen kann. Nun gibt es eine Fanseite im Netz, die DSDS im Domainnamen führt - und ein paar Euro mit Werbeeinnahmen verdient. Das stört den großen Sender derart, dass der Blog Ärger bekommt - und auf Werbung in jeder Form verzichten woll. Ob das eine gute Idee ist?

Firefox: Word-2007-Dokumente (DocX) direkt im Browser lesen

24. März 2009

0 Kommentare

Neben PDF-Dateien gibt es im Internet immer häufiger Word-Dokumente zum Download. Betrachten lassen sich die Dokumente aber nur, wenn auf dem Rechner die Textverarbeitung Word installiert ist. Bislang war das zumindest so. Denn dank eines kostenlosen Plug-In für den Gratisbrowser Firefox lassen sich Word-2007-Dateien direkt im Browser anzeigen.

Rot, Gelb, Grün: Google kann jetzt auch nach Farben in Bildern suchen

24. März 2009

0 Kommentare

Zu jedem Suchbegriff spuckt die Bildersuchmaschine von Google die passenden Fotos aus. Über versteckte Parameter lässt sich die Bildersuche sogar weiter einschränken, etwa auf Porträts und Gesichter. Ganz neu ist die Suche nach Fotos einer bestimmten Farbe.

Mobil telefonieren wird teurer

23. März 2009

1 Kommentar

Jahrelang kannten die Handygebühren nur eine Richtung: nach unten. Doch das ändert sich. Viele Provider erhöhen still und heimlich die Gebühren, zum Teil erheblich. Verbraucher dürfen deshalb nicht mehr von stetig sinkenden Preisen ausgehen.

PDF-Tricksereien

23. März 2009

0 Kommentare

Nicht auf jedem Rechner ist Spezial-Software installiert, um PDF-Dokumente zu erstellen. Es geht auch ohne – mit passenden Onlinediensten.

Textabenteuer mit Pac-Man

23. März 2009

0 Kommentare

Pac-Man ist ein Spiele-Klassiker. Im Web gibt es nun eine ungewohnte Variante: Pac-Man ganz ohne gelbes Gesicht. Das Spiel wird mit Kommandos gesteuert und kommt ohne Grafik aus - wie in den Urzeiten der Computerspiele.