schieb.de > 2009 > Mai

Archiv | Mai, 2009

AVM Fritz!Box Fon: Das Telefonbuch sichern und wiederherstellen

31. Mai 2009

0 Kommentare

Wer von einer älteren FritzBox Fon auf ein neues Modell wechselt, steht vor einem Problem. Beim Wechsel gehen alle Einträge aus dem Telefonregister des Routers verloren. Das muss nicht sein. Von AVM gibt es ein Programm, mit dem sich das Telefonbuch sichern und auf den neuen Router kopieren lässt.

Den Windows-Tuner CCleaner automatisieren

30. Mai 2009

2 Kommentare

Wer auf einen schnellen und aufgeräumten Rechner Wert legt, kommt um das Gratistool „CCleaner“ nicht herum. Es räumt per Mausklick auf und macht dem PC wieder Beine. Leider muss die Putzaktion jedes Mal von Hand ausgewählt und gestartet werden. Mit einem Trick geht’s auch automatisch.

Nokia Handys: „Calcium“-Taschenrechner mit genial einfacher Bedienung

30. Mai 2009

0 Kommentare

Ein Handy eignet sich ideal als Taschenrechner. Doch selbst einfache Berechnungen arten auf der Handytastatur in eine wahre Klickorgie aus. Unverständlich, warum simple Aufgaben wie 3/8 x 5 mindestens 13 Klicks erfordern. Dass es auch einfacher geht zeigt der Rechner „Calcium“. Hier klappt‘s mit nur sechs Tastendrücken.

Windows XP und Vista: Auslagerungsdatei automatisch beim Herunterfahren löschen

29. Mai 2009

2 Kommentare

In der Auslagerungsdatei speichert Windows Daten, die nicht mehr in den Hauptspeicher passen. Sicherheitsbewussten Anwendern ist das ein Dorn im Auge, denn mitunter sind hier auch sensible Informationen hinterlegt, die sich mit Hackerprogrammen wie „Poolfinder“ auslesen lassen. Wer das nicht möchte, sollte die Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen.

Outlook Express: E-Mails per Passwort schützen

28. Mai 2009

0 Kommentare

Wenn die ganze Familie den Rechner nutzt und dabei nur ein Benutzerkonto verwendet wird, kann jedermann auf das Outlook-Express-Postfach zugreifen. Damit Sohn oder Tochter nicht den eigenen E-Mail-Verkehr mitlesen können, lässt sich das Outlook-Express-Konto vor fremden Blicken schützen.

Kostenlose XP- und Vista-Images für Virtual PC 2007

28. Mai 2009

0 Kommentare

Mit dem Gratisprogramm Microsoft Virtual PC 2007 lassen sich beliebig viele virtuelle Rechner einrichten. Das Problem dabei: für jeden simulierten Windows-PC ist eine separate Lizenz erforderlich. Es sei denn, man verwendet eine vorlizenzierte Version von XP oder Vista. Die gibt es gratis auf der Microsoft-Webseite.

Google Chrome für Mac kommt

28. Mai 2009

0 Kommentare

Google hat verraten, dass schon bald eine Mac-Version von Chrome fertig sein soll.

Petition gegen geplante Internet-Sperre

27. Mai 2009

3 Kommentare

In Berlin wird erneut über die geplante Internet-Sperre debattiert. Künftig sollen Webseiten mit Kinderpornografie blockiert werden. Doch der Widerstand wächst: 100.000 Unterschriften wurden bereits gesammelt.

Satirevideo: „Du bist Terrorist“

27. Mai 2009

2 Kommentare

25 Jahre nach dem orwellschen Datum befürchten viele, die Überwachungsphantasien des Autors könnten nun doch allmählich Wirklichkeit werden. In der Tat könnte man den Eindruck bekommen, denn das Internet wird immer mehr zum Objekt der (Überwachungs)Begierde mancher Politiker. Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, Internet-Sperre, die Liste ist jetzt schon lang. Ein gut gemachter Satirefilm bringt auf den Punkt, wie die Privatsphäre im Internet beschnitten wird.

Mac OS X: Ein persönliches Hintergrundbild für den Anmeldebildschirm

27. Mai 2009

0 Kommentare

Auf dem Anmeldebildschirm zeigt Max OS X stets das futuristische Weltraumfoto. Wer die Weltraumidylle leid ist, kann mit wenigen Handgriffen beim Login ein persönliches Hintergrundbild zeigen. Ganz ohne Zusatzprogramm. Hierzu im Finder in den Ordner „/System/Library/CoreServices“ wechseln. Hier die Datei „DefaultDesktop.jpg“ löschen oder verschieben. Zur Sicherheit muss das Kennwort eines Administratorkontos eingegeben werden. Dann das […]

DVD-Videos auf Handy, iPod, iPhone, Pocket PC und andere mobile Player überspielen

26. Mai 2009

0 Kommentare

Filme werden heute nicht mehr nur im Wohnzimmer auf dem heimischen Fernseher angeschaut. Längst halten Videos Einzug in tragbare Geräte wie Handys, Pocket-PCs oder mobile Videoplayer. Doch wie kommen die Filme von der DVD aufs Mobilgerät? Besonders einfach geht’s mit der Freeware „Handbrake“.

Microsoft Word: Ungewöhnliche Sonderzeichen schneller per Tastatur eingeben

25. Mai 2009

0 Kommentare

Für viele Sonderzeichen wie das Euro-Symbol (€) oder das Copyright-Zeichen (©) gibt es passende Tastenkombinationen. Aber nicht für alle. Wer häufig exotische Symbole wie das Omegazeichen (Ω) oder das Währungszeichen für Yen (¥) benötigt, musste bislang den Umweg über die Symboltabelle gehen. Viel einfacher geht’s mit selbstdefinierten Tastencodes.

Mozilla Firefox: Den Datenstrom im Blick behalten

25. Mai 2009

0 Kommentare

Erstaunlich, welche Auswirkungen der Aufruf einer einzigen Webseite haben kann. Kaum einer weiß, was im Hintergrund passiert, mit welchen Servern Verbindung aufgenommen wird, welche Cookies abgelegt werden oder wo Surfspuren gespeichert werden. Wer es genau wissen möchte, kann mit dem Firefox-Add-On „Tamper“ den Datenstrom kontrollieren. Ein Tool mit Überraschungsgarantie.

Time meint: Youtube einer der größten Flops des Jahrzehnts

25. Mai 2009

0 Kommentare

Das amerikanische Time-Magazine hat gerade die zehn größten technischen Flops des Jahrzehnts gekürt. Das Videoportal Youtube gehört dazu, vor allem, weil es unglaubliche Verluste einfährt. Das könnte sich für Betreiber Google zu einem Problem entwickeln.

Älteste Bloggerin der Welt gestorben

25. Mai 2009

0 Kommentare

Im stolzen Alter von 95 Jahren hat die Spanierin María Amelia López einen Blog gestartet - und rasch jede Menge Fans um sich versammelt. Ihr Blog war ausgesprochen lebhaft, humorvoll und lebendig. Jetzt ist die ältere Bloggerin der Welt gestorben.

Verkehrsmittelvergleich: PKW, Bus, Bahn und Flugzeug vergleichen

24. Mai 2009

2 Kommentare

Was ist günstiger: die Anreise mit dem eigene Auto oder doch besser per Bus und Bahn, Flugzeug oder Taxi; und wie sieht’s bei Mitfahrgelegenheiten aus? Diese und weitere Fragen rund um das günstigste Reisemittel beantwortet die Webseite http://www.verkehrsmittelvergleich.de.

Teure 0900- und 0137-Nummern sperren

24. Mai 2009

0 Kommentare

Sonderrufnummern mit den Vorwahlen 0900 oder 0137 können teuer werden. Bei 0900-Nummern können pro Minute bis zu 3 Euro oder pro Gespräch 10 Euro anfallen. Damit es bei der nächsten Telefonrechnung keine bösen Überraschungen gibt, lassen sich die kostspieligen Sondernummern sperren.

Apple iPhone: Eigene Klingeltöne aufs iPhone übertragen

23. Mai 2009

66 Kommentare

Neue Klingeltöne fürs iPhone gibt es im iTunes-Store eigentlich nur als kostenpflichtigen Download. Mit einem Trick lassen sich auch eigene Klingeltöne im MP3-Format aufs iPhone kopieren. Das Programm iTunes und zwei Minuten Zeit genügen.

Windows Vista Ultimate: Für jeden Benutzer eine andere Sprache einstellen

22. Mai 2009

0 Kommentare

In der Familie werden mehrere Sprachen gesprochen? Für Windows Vista kein Problem. In der Ultimate-Version lässt sich für jeden Benutzer eine eigene Sprache einstellen. Nach der Anmeldung „spricht“ Windows mal Deutsch, mal Englisch, mal Spanisch - je nach Benutzer.

Yodm 3D: Kostenloser 3D-Desktop für Windows

22. Mai 2009

0 Kommentare

Ein Desktop ist vielen Anwendern zu wenig. Für mehr Übersicht lassen sich mit Zusatzprogrammen weitere Desktops einrichten. Einer für Office-Anwendungen, einer für E-Mails, einer fürs Surfen und ein weiterer zum Spielen. Sehr modern und in toller Optik geht das mit „Yod’m 3D“.