schieb.de > 2010 > November

Archiv | November, 2010

EU eröffnet Kartell-Verfahren gegen Google

30. November 2010

0 Kommentare

Die Wettbewerbshüter der EU haben ein Verfahren gegen Google eröffnet. Der Vorwurf: Die Suchmaschine benachteilige Wettbewerber. Das wird eine interessante Diskussion, denn niemand weiß, wie Suchmaschinen eigentlich funktionieren.

Windows 7: Task-Manager schneller per Maus starten

30. November 2010

2 Kommentare

Um den Task-Manager zu öffnen, gibt es viele Wege. Die meisten Windows-Anwender drücken die Tastenkombination [Strg][Alt][Entf] und klicken auf "Task Manager starten". Schneller geht's mit der Tastenkombination [Strg][Shift/Umschalten][Entf]; damit erscheint der Taskmanager ohne Zusatzklick. Wer lieber mit der Maus hantiert, kann den Taskmanager ganz ohne Tastatur öffnen.

Firefox: Startseite im neuen Tab öffnen

30. November 2010

2 Kommentare

Wer bereits mehrere Tabs geöffnet hat und schnell die Startseite öffnen möchte, muss einen Zwischenschritt einlegen: damit bereits geöffnete Tab erhalten bleiben, muss zuerst mit [Strg][T] ein neuer Tab geöffnet werden, bevor per Klick auf den Startseiten-Button die Startseite geladen wird. Dabei gibt es einen simplen Trick, um ohne Zwischenschritt zur Startseite zu gelangen.

Jugendliche haben gute Medien-Kompetenz

29. November 2010

1 Kommentar

Jugendliche nutzen das Internet kompetenter als noch vor einem Jahr: Viele wissen ganz genau, wie sie sich in der Onlinewelt bewegen müssen. Eine ermutigende Entwicklung. Leider werden vor allem die Risiken, aber nur selten die Chancen diskutiert.

Städte aus der 360-Grad-Perspektive erkunden

29. November 2010

0 Kommentare

London aus der Hubschrauberperspektive plus Option für einen 360-Grad-Rundumblick: Das bietet ein aus 7886 Einzelbildern zusammengesetztes Panoramafoto, das eine Auflösung von 80 Gigapixel zu bieten hat. Das beeindruckende Panoramabild wurde von der Spitze des Centre Point Buildings im Zentrum von London aufgenommen. Was ungeahnte Möglichkeiten für einen Stadtrundflug der besonderen Art ermöglicht.

Windows 7: Ordner-Freigaben anzeigen und beenden

29. November 2010

0 Kommentare

Wer Ordner und Dateien im Netz freigibt, weiß nach einiger Zeit nicht mehr, was mittlerweile alles freigegeben wurde und wer auf was zugreift. Licht ins Dunkel bringt die Freigabeübersicht von Windows 7. Hier lassen sich alle Netzwerkfreigaben verwalten und schnell wieder beenden.

Geschwindigkeit von SSD-Festplatten testen

29. November 2010

Kommentare deaktiviert für Geschwindigkeit von SSD-Festplatten testen

Dass SSD-Festplatten schneller sind als normale Festplatten, ist bekannt. Doch wie schnell sind SSD-Platten genau? Ein kostenloses Benchmark-Tool testet die Lese- und Schreibgeschwindigkeit und nimmt den wichtigen TRIM-Befehl unter die Lupe.

Windows 7 und Vista: Alle Laufwerke durchsuchen

28. November 2010

4 Kommentare

Die Windows-Suche ist ganz schön flott. Einfach ins Suchfeld den Suchbegriff eingeben, und innerhalb weniger Augenblick zeigt Windows die Treffer in Dateien, Mails, Windows-Einstellungen oder Programmnamen. Das klappt allerdings nur, wenn Dateien in den Standardordnern abgelegt werden. Doch was ist, wenn woanders gespeichert wird?

Outlook: Unregelmäßige Termine eintragen

27. November 2010

3 Kommentare

Regelmäßige Termine wie "Jeden Donnerstag" sind in Outlook schnell eingerichtet. Doch wie sieht es mit unregelmäßigen Terminen wie "Am letzten Tag eines Monats" aus? Da die Monate unterschiedlich lang sind, reicht eine normale Terminserie nicht aus.

Windows 7: Start-Bildschirm ändern

26. November 2010

0 Kommentare

Egal, welchen Bildschirmhintergrund man bei Windows 7 gewählt hat: beim Startvorgang erscheint weiterhin nur der blaue Standardhintergrund. Wer auch beim Start einen individuellen Hintergrund haben möchte, kann mit folgenden Schritten den Startbildschirm anpassen.

haveibeenpenalized.com: Wenn Google einen nicht mehr fin-det…

26. November 2010

0 Kommentare

Ob eine Webseite erfolgreich ist oder nicht, hängt nicht zuletzt davon ab, wie gut sie in Suchmaschinen zu finden ist – allen voran in der Suchmaschine von Google. Wer nach Eingabe eines Stichworts unter den ersten Treffern landet, hat es gut: Google schickt dann jede Menge Besucher vorbei. Wer aber plötzlich nicht mehr von Google gemocht wird, wundert sich nicht nur, sondern leidet oft auch unter Umsatzeinbußen. Ein Fall für die Kartellbehörden?

Lamebook statt Facebook: Soziales Netzwerk blockiert Webseite

26. November 2010

0 Kommentare

Unter lamebook.com gibt es eine Parodie auf das berühmte soziale Netzwerk. Mit witzigen Kommentaren, die angeblich alle aus Facebook stammen, zum Teil aber sicher auch einfach nur gut erfunden sind. Facebook mag die Seite gar nicht und versucht, wegen der Ähnlichkeit beim Namen und einer möglichen Verwechslungsgefahr gegen Lamebook vorzugehen. Juristisch.

Rupert Murdoch will iPad-Zeitung auf den Markt bringen

26. November 2010

Kommentare deaktiviert für Rupert Murdoch will iPad-Zeitung auf den Markt bringen

Rupert Murdoch ist einer, der fest daran glaubt, dass man auch mit digitalen Inhalten Geld verdienen kann. Vor einigen Monaten hat er die Onlineausgabe der britischen Times auf ein bezahltes Abomodell umgestellt – und jetzt plant er eine kostenpflichtige Zeitung für Tablet-PCs.

VLC Player: Zu DVD-Kapiteln springen

26. November 2010

0 Kommentare

Auf fast jeder Film-DVD gibt es mehrere Kapitel. Eine praktische Sache, um schneller zu wichtigen Schlüsselszenen zu springen. Allerdings ist es bei vielen DVDs recht mühsam, in die Kapitelauswahl zu gelangen. Gut, dass der VLC-Player eine Abkürzung kennt.

Google Chrome: Versteckte Erweiterungen anzeigen

25. November 2010

Kommentare deaktiviert für Google Chrome: Versteckte Erweiterungen anzeigen

Welche Add-Ons und Erweiterungen installiert sind, verrät ein Klick auf den Schraubenschlüssel sowie "Tools | Erweiterungen". Das sind aber bei weitem nicht alle Add-Ons. Es gibt versteckte Erweiterungen wie Java, QuickTime oder Shockwave-Player. Auch hierzu verrät Google Chrome Details.

Microsoft Word: Automatische Aufzählungen und Nummerierungen unterbrechen

25. November 2010

0 Kommentare

Sobald eine Aufzählung oder Nummerierung gestartet wird, möchte Word gar nicht mehr aufhören. Bei jedem neuen Absatz setzt die Textverarbeitung die Aufzählung fort. Was also tun, um die Aufzählung zu beenden oder einen normalen Absatz einzufügen? Die Antwort ist einfach.

Apple TV in den Ruhe-Modus versetzen

24. November 2010

0 Kommentare

Einen Ein- und Ausschalter sucht man bei der TV-Box "Apple TV" vergeblich. Das Gerät ist dauerhaft eingeschaltet und frisst Strom. Trotz fehlendem Ein-/Ausschalter lässt sich die Apple-TV-Box trotzdem in den stromsparenden Ruhemodus versetzen.

Firefox: Mit „Unplug“ Videos herunterladen und als Datei speichern

24. November 2010

1 Kommentar

YouTube und andere Videoportale sind zum Gucken da – nicht zum Herunterladen. Keines der beliebten Videoportale bietet die Möglichkeit zum Download. Kein Wunder, schließlich sollen die Nutzer auf der Seite bleiben. Mit einem pfiffigen Firefox-Plugins klappt der Download trotzdem.

Flugzeuge am Himmel identifizieren

23. November 2010

1 Kommentar

Wer in Flughafen-Nähe wohnt, kann jeden Tag Dutzende Flugzeuge am Himmel erkennen. Doch welche Fluggesellschaft steckt dahinter und wohin geht der Flieger? Wer’s wissen will, kann im Internet nachschauen. Die gut gemachte Webseite „flightradar24“ (http://www.flightradar24.com) zeigt alle Flieger, die derzeit in Europa in der Luft sind. Die Flugzeugsymbole auf der Europakarte verraten, wo sich gerade […]

Windows 7: Energie-Effizienz analysieren

23. November 2010

0 Kommentare

Wenn der Akku des Notebooks mal wieder nach wenigen Stunden leer ist, liegt's meist an stromhungrigen Geräten oder überaktiven Windows-Prozessen. Doch wie findet man die Übeltäter heraus? Mit dem versteckten Energieschnüffler von Windows.