schieb.de > 2011 > September

Archiv | September, 2011

WaterMark V2: Fotos mit Wasser-Zeichen versehen

30. September 2011

Kommentare deaktiviert für WaterMark V2: Fotos mit Wasser-Zeichen versehen

Wer im Web eigene Fotos veröffentlicht, muss damit rechnen, dass die Bilder von Anderen geklaut und widerrechtlich für andere Zwecke verwendet werden. Das lässt sich zwar nicht hundertprozentig verhindern; man kann es den Bilderklauern aber zumindest möglichst schwer machen. Mit einem Wasserzeichen.

Firefox: Schneller starten ohne Update-Check für Such-Maschinen

30. September 2011

1 Kommentar

Damit Firefox immer auf dem neuesten Stand bleibt, wird bei der Browser bei jedem Start auf Updates überprüft. Und zwar dreifach: für den Browser selbst, für installierte Add-Ons und für Suchmaschinen. Da sich bei Suchmaschinen aber nur selten etwas ändert, kann man den Suchmaschinencheck getrost abschalten - und damit den Start ein wenig beschleunigen.

Parlament-TV live im Smartphone

30. September 2011

1 Kommentar

Wer sich als politisch interessierter Bürger fragt, was im Parlament eigentlich diskutiert wird, kann sich entweder auf die Zuschauertribüne im Reichstag setzen – oder den Plenar- und Ausschusssitzungen im Web folgen. Denn dort gibt es Liveübertragungen der Sitzungen als Web-TV - jetzt auch aufs Smartphone.

Breit-Band für alle ist machbar – und sinnvoll

30. September 2011

Kommentare deaktiviert für Breit-Band für alle ist machbar – und sinnvoll

Eine von den Grünen in Auftrag gegebene Studie kommt zu dem Schluss: Eine sogenannte Universalverpflichtung um einen leistungsfähigen Breitbandanschluss ist machbar und volkswirtschaftlich sinnvoll. Bedeutet: Die Kommunikationsanbieter müssten alle Bürger mit Breitband-Internet versorgen, überall, auch auf dem Land. Und zwar mit mindestens sechs MBit/Sekunde. Das könnte künftig gesetzlich vorgeschrieben sein.

Was Facebook alles über uns weiß: Student erstreitet Einblick in Daten-Bank

30. September 2011

1 Kommentar

Was weiß Facebook eigentlich konkret über mich? Eine Frage, die sich viele User stellen. Ein Jurastudent aus Wien wollte eine Antwort auf diese Frage – und hat bei Facebook nachgehört. Das amerikanische Unternehmen wollte ihn immer wieder vertrösten, doch der Student ist hartnäckig geblieben, hat auf das Datenschutz- und Konsumentenschutzgesetz Irland gepocht. Das sieht ein Auskunftsrecht vor. Der Österreicher hat sich nicht abwimmeln lassen.

Amazon will Apple Feuer machen

29. September 2011

Kommentare deaktiviert für Amazon will Apple Feuer machen

Wer Amazon nur als großes Versandhaus sieht, der hat noch nicht begriffen, was Amazon wirklich ist. In Wahrheit konkurriert Amazon längst mit Anbietern wie Apple oder Google, zumindest in bestimmten Märkten. Apple verkauft eBooks. Amazon verkauft eBooks. Apple verkauft Online-Musik. Amazon verkauft Online-Musik. Aple und Google verleihen online Filme, Amazon verleiht online Filme. Darum baut Amazon jetzt ein eigenes Tablet-Gerät.

Windows 7: Ordner leichter durchsuchen

29. September 2011

Kommentare deaktiviert für Windows 7: Ordner leichter durchsuchen

Mit Windows 7 hat Microsoft das Durchsuchen von Ordnern verändert. Zum Nachteil. Wird im Hauptbereich des Explorers doppelt auf einen Ordner geklickt, öffnet sich zwar der Ordner - der Navigationsbereich in der linken Spalte bleibt jedoch unverändert. Da lässt sich mit wenigen Schritten ändern.

Amazon stellt Kindle Fire vor und macht Apple damit Feuer unterm Hintern

29. September 2011

Kommentare deaktiviert für Amazon stellt Kindle Fire vor und macht Apple damit Feuer unterm Hintern

Das Wortspiel zwingt sich beinahe auf: Amazon will eine Alternative zum iPad anbieten und nennt diese Alternative "Fire", zu deutsch: Feuer. Da muss man doch einfach davon ausgehen, dass Amazon der Konkurrenz Feuer unterm Hintern machen will.

Thunderbird: Alte Themes weiter nutzen

29. September 2011

Kommentare deaktiviert für Thunderbird: Alte Themes weiter nutzen

Nicht nur beim Firefox-Browser, auch beim Mailclient Thunderbird verschärft Mozilla das Tempo und erhöht im Monatsrhythmus die Versionsnummern. Die neuen Versionen haben aber nicht nur Vorteile. Seit der Version 5 funktionieren nach einem Update einige Themes nicht mehr und werden kurzerhand deaktiviert. Mit einem Trick lassen sich alte Themes weiternutzen.

Behörden gehen gegen islamfeindliche Blogs vor

28. September 2011

5 Kommentare

Es gibt viele Blogs im Internet, viele sind spannend und informativ, andere kurios, manche banal oder überflüssig. Aber es gibt auch einige gefährliche Blogs, die nicht nur Meinung enthalten, sondern Meinung machen. Jetzt knöpft sich der Verfassungsschutz besonders schlimme Vertreter vor, die aus Sicht des Verfassungsschutz "undemokratisch" sind, etwa weil sie unverhohlen Stimmung gegen den Islam machen.

Schlanker Firefox 7: Sparsamer mit dem Speicher

28. September 2011

1 Kommentar

Firefox 7 geht nun endlich sparsamer mit dem Arbeitsspeicher um. Der kostenlose Browser wird dadurch schneller und attraktiver.

Outlook 2007/2010: Mails mit Verfalls-Datum verschicken

28. September 2011

Kommentare deaktiviert für Outlook 2007/2010: Mails mit Verfalls-Datum verschicken

In vielen Mails geht es um Termine wie Einladungen. Mit einem Trick lässt sich Outlook so konfigurieren, dass Empfänger sofort erkennen, ob der Termin bereits verstrichen ist. Die E-Mail wird einfach mit einem Verfallsdatum versehen. Ist der Termin abgelaufen, wird die Nachricht entsprechend gekennzeichnet.

Webseite von MySQL war Verteil-Station für Malware

28. September 2011

Kommentare deaktiviert für Webseite von MySQL war Verteil-Station für Malware

Fast keine Webseite der Welt verzichtet auf MySQL: Die kostenlose Datenbank ist äußerst populär und gehört praktisch zum Grundrüstzeug jeder Website. Vertrauen ist hier besonders wichtig. Wie unangenehm, wenn dann die Webseite dazu gehackt wurde - und Schadt-Software verteilt. Genau das ist aber passiert: Unbekannte haben die populäre Website gehackt und einen Trojaner eingepflanzt, der wurde dann unbemerkt über die Webseite verteilt.

Word: In großen Dokumenten gezielt nach Elementen suchen

28. September 2011

1 Kommentar

Die Suchfunktion von Word kann nicht nur Texte und Textpassagen aufspüren. Auch spezielle Elemente wie Tabellen, Grafiken, Fußnoten und sogar Formatierungen lassen sich schnell finden. Möglich macht's die Spezialsuche von Word.

Manipulierte Hosts-Datei aufspüren

27. September 2011

5 Kommentare

Die Hosts-Datei spielt auf jedem Windows-Rechner eine zentrale Rolle. Wird eine Webseite aufgerufen, prüft Windows zunächst in der Hosts-Datei, ob für diese Adresse eine Umleitung eingetragen ist. Das Problem: Auf infizierten Rechnern wird die Hosts-Datei oft manipuliert, um Webseitenaufrufe - etwa zur Onlinebank - unbemerkt auf eine Hackerseite umzuleiten. Ob das der Fall ist, lässt sich leicht prüfen.

Firefox und Thunderbird: „about“-Befehle per Menü erreichen

27. September 2011

Kommentare deaktiviert für Firefox und Thunderbird: „about“-Befehle per Menü erreichen

Profis konfigurieren Firefox und Thunderbird gerne mit den "about"-Befehlen. Davon gibt es eine Menge. Neben "about:config" zum Beispiel "about:cache", "about:crashes" oder "about:plugins". Allerdings ist es ganz schön mühsam, sich die ganzen "about"-Kommandos zu merken. Muss man auch gar nicht. Denn ein Firefox-Addon macht alle About-Kommandos zentral verfügbar.

Windows Explorer: Laufwerke unsichtbar machen

26. September 2011

Kommentare deaktiviert für Windows Explorer: Laufwerke unsichtbar machen

Wer wichtige Daten auf einem Extra-Laufwerk speichert, kann sie vor neugierigen Blicken schützen. Mit einem kleinen Eingriff in die Registrierdatenbank wird der Laufwerksbuchstabe kurzerhand versteckt. Daten lassen sich weiterhin darauf speichern, im Explorer ist es aber unsichtbar.

Update: Facebook führt die Time-Line ein (Video)

26. September 2011

Kommentare deaktiviert für Update: Facebook führt die Time-Line ein (Video)

Ab sofort gibt es hier jede Woche "Update", den wöchentlichen Videoblog, den ich für den ARD Ratgeber Internet mache.

Excel ab 2007: Texte auf Zellen verteilen

26. September 2011

Kommentare deaktiviert für Excel ab 2007: Texte auf Zellen verteilen

Dass Excel ein Zahlenkünstler ist, merkt man spätestens dann, wenn lange Text in die Tabelle sollen. Ist der Text zu lang für die Zelle, ragt er über die Zellbegrenzung hinaus. Zwei Tricks sorgen für eine vernünftige Darstellung.

Anti-Twin: Doppelte Dateien finden

25. September 2011

Kommentare deaktiviert für Anti-Twin: Doppelte Dateien finden

Beim Aufräumen der Festplatte stößt man immer wieder auf Duplikate und doppelte Dateien, die nur unnötig Festplattenspeicher belegen. Wer sich manuell auf die Suche nach Duplikaten macht, hat keine Chance, wirklich alle doppelt vorhandenen Dateien zu finden. Einfacher geht's mit Hilfsprogrammen wie "Anti-Twin".