schieb.de > 2015 > April

Archiv | April, 2015

Microsoft setzt auf iOS und Android

30. April 2015

Kommentare deaktiviert für Microsoft setzt auf iOS und Android

Microsoft hat einen ungewöhnlichen Ansatz gewählt, damit künftig mehr und schneller Apps für Windows-Geräte zur Verfügung stehen: Entwickler können mit wenig Aufwand existierende iOS- und Android-Apps zu Windows-Apps machen. Und sie sollen dann auf allen Windows-10-Geräten laufen können. Wenn das klappt, dürfte das interessant werden.

Chrome: Direkt auf bestimmten Webseiten suchen

30. April 2015

Kommentare deaktiviert für Chrome: Direkt auf bestimmten Webseiten suchen

Mit dem kombinierten Such- und Adressfeld in Google Chrome kann man nicht nur URLs aufrufen und bei Google suchen, sondern auch direkt auf einer ganz bestimmten Website. Das geht mithilfe der Suchprovider.

Neues Update für die Office-Apps im Windows Store

30. April 2015

Kommentare deaktiviert für Neues Update für die Office-Apps im Windows Store

Vorschauversionen der kommenden Office-Apps für Windows, also Word, Excel und PowerPoint, stehen interessierten Nutzern seit Februar zum Testen zu Verfügung. Jetzt gibt’s ein Update dafür.

Schreiben von Geschichten oder Büchern: Wörter zählen

29. April 2015

Kommentare deaktiviert für Schreiben von Geschichten oder Büchern: Wörter zählen

Schreibprogramme richten sich meist an Profis, die Berichte verfassen müssen, oder an Blogger, die eine Internetseite betreiben. Seltener sind die Tools, die sich besonders gut zum Schreiben von Büchern eignen. Write ist so ein Programm – ein Produktivitäts-Tool.

Eine To-Do-App, die Spass macht

29. April 2015

Kommentare deaktiviert für Eine To-Do-App, die Spass macht

Produktivitäts-Apps werden immer gebraucht, und Entwickler suchen nach Wegen, damit wir besser mit unseren Mails, Terminen, Aufgaben und der Reihenfolge klarkommen und nichts vergessen. To-Do-Apps können aber auch Spaß machen – und uns dadurch motivieren. Quest ist eine solche App.

Entwickler-Konferenz Build 2015: Hier geht’s zum Live-Stream

29. April 2015

Kommentare deaktiviert für Entwickler-Konferenz Build 2015: Hier geht’s zum Live-Stream

Tausende externe Entwickler treffen sich diese Woche in San Francisco für die jährliche Build-Konferenz. Das Event, das von Mittwoch bis Freitag geht, soll Entwicklern Updates Über die Zukunft von Microsoft geben und ihnen helfen, Programme für Microsoft-Plattformen zu entwickeln.

iOS, Android, Raspberry Pi: Microsofts Blick auf die Mobil-Platt-Formen

29. April 2015

Kommentare deaktiviert für iOS, Android, Raspberry Pi: Microsofts Blick auf die Mobil-Platt-Formen

Traditionell spricht Microsoft auf der Build-Konferenz über Windows. Doch die Zeiten ändern sich: Im letzten Jahr hat sich gezeigt, dass Microsoft sich auch mehr und mehr um andere Plattformen kümmert. Was plant Microsoft sonst im mobilen Bereich?

DropBox jetzt mit Kommentar-Funktion

28. April 2015

Kommentare deaktiviert für DropBox jetzt mit Kommentar-Funktion

Dropbox ist längst mehr als nur ein Onlinespeicher. Ständig spendieren die Macher der Dropbox neue Funktionen. Auch jetzt wieder: Dropbox hat eine Kommentarfunktion für online gespeicherte Dateien eingeführt. Ab sofort ist es möglich, geteilte Dokumente auch zu kommentieren.

Video Calls mit dem Facebook Messenger

28. April 2015

Kommentare deaktiviert für Video Calls mit dem Facebook Messenger

Facebook hat seinem Messenger eine neue Funktion spendiert: Ab sofort können Messenger-Nutzer jederzeit einen Video Call zu Freunden starten. Wenn beide Gesprächspartner wollen, können sie sich nicht nur hören, sondern auch sehen. Das funktioniert plattformübergreifend – allerdings derzeit nocht nicht in Deutschland. Google, Apple und Microsoft bekommen jedenfalls Konkurrenz.

Windows 10 und seine Zukunft: Neue Details auf der Build 2015

27. April 2015

Kommentare deaktiviert für Windows 10 und seine Zukunft: Neue Details auf der Build 2015

Den großen Teil von Windows 10 können Insider bereits als Vorschauversion ausprobieren. Es gibt aber immer noch Bereiche, die noch nicht veröffentlicht wurden. Auf der Entwicklerkonferenz Build spricht Windows-Chef Terry Myerson über den Fortschritt bei Windows 10 und die neue App-Strategie von Microsoft – ein Blick in die Zukunft.

Build-Konferenz 2015: Der Ruf nach den Entwicklern

27. April 2015

Kommentare deaktiviert für Build-Konferenz 2015: Der Ruf nach den Entwicklern

Auf der diesjährigen Microsoft-Entwicklerkonferenz wird deutlich, dass der Erfolg von Windows direkt von den Entwicklern abhängt. Sie sind der Schlüsselfaktor für die aktuellen und kommenden Software- und Hardwareplattformen.

Das größte Microsoft-Event des Jahres: Mobil und Desktop

27. April 2015

0 Kommentare

Von Mittwoch, 29. April, bis Freitag, 01. Mai, findet die jährliche Build-Konferenz statt. Auch dieses Jahr gibt’s wichtige Neuheiten. Worauf können sich Entwickler und Nutzer freuen?

Online-Taschen-Rechner Blitz-rechner

27. April 2015

Kommentare deaktiviert für Online-Taschen-Rechner Blitz-rechner

Mit einem Taschenrechner lassen sich Rechenaufgaben lösen. Mit dem neuen Online-Rechner blitzrechner hingegen lassen sich knifflige Aufgaben lösen – und das ist ein Unterschied.

Android: Termine im Kalender für Freunde und Kollegen freigeben

27. April 2015

Kommentare deaktiviert für Android: Termine im Kalender für Freunde und Kollegen freigeben

Wer ein Android-Smartphone hat, besitzt auch ein Google-Konto. Damit wird das Verwalten von Terminen zum Kinderspiel. Besonders praktisch ist: Einträge lassen sich auch mit Freunden oder Kollegen teilen, indem alle den gleichen Kalender sehen.

Probleme bei der Einrichtung von Outlook Mail bei Outlook beheben

25. April 2015

Kommentare deaktiviert für Probleme bei der Einrichtung von Outlook Mail bei Outlook beheben

Outlook, Bestandteil von Microsoft Office, kann lokal auf dem PC genutzt werden. Das Programm versteht sich auch auf Verbindungen zum Microsoft-Maildienst Outlook Mail (Outlook.com), dem ehemaligen Hotmail. Was kann man tun, wenn das Kennwort in Outlook trotz wiederholter und korrekter Eingabe abgelehnt wird?

PowerPoint: Wörter durch ähnliche Aus-Drücke ersetzen

25. April 2015

Kommentare deaktiviert für PowerPoint: Wörter durch ähnliche Aus-Drücke ersetzen

Beim Erstellen von längeren Präsentationen über ein bestimmtes Thema kommt es vor, dass man sich wiederholt, immer wieder die gleichen Begriffe verwendet. Fällt das bei der Endkontrolle auf, kann man sie ja noch durch verwandte Wörter ersetzen, damit es nicht so langweilig wird.

Android pinkelt auf Apple

25. April 2015

Kommentare deaktiviert für Android pinkelt auf Apple

Ein Android-Roboter, der auf ein Apple-Logo pinkelt? Das haben jetzt User in Google Maps entdeckt. Offensichtlich hatten Spaßvögel die kleine Provokation in den Onlinekarten-Dienst von Google geschmuggelt. Mittlerweile wurde das Bild aus Google Maps wieder entfernt. Doch viele fragen sich: Was kann man noch so alles in Google Maps injizieren?

Fotos und Dokumente in besserer Qualität ausdrucken

25. April 2015

Kommentare deaktiviert für Fotos und Dokumente in besserer Qualität ausdrucken

Mit einem Drucker kann heutzutage jeder seine ganz persönlichen Erinnerungsbilder und Urlaubsfotos zu Papier bringen. Woran kann es liegen, wenn der Ausdruck dann doch nicht so toll aussieht, wie man sich das vorgestellt hat?

Gute Unterhaltung: Tolle Games für Mobil-Geräte

24. April 2015

Kommentare deaktiviert für Gute Unterhaltung: Tolle Games für Mobil-Geräte

Zocken auf dem Smartphone und Tablet: Das machen heute viele – und deshalb gibt es schon eine eigene Fachmesse dazu. Auf der Games Week in Berlin, die noch bis Sonntag läuft, zeigen Hersteller die neuesten Spiele, ob für die Konsole oder für Mobilgeräte. Klarer Trend ist das Daddeln auf dem Mobilgerät.

Das erste YouTube-Video – aus dem Zoo

24. April 2015

Kommentare deaktiviert für Das erste YouTube-Video – aus dem Zoo

YouTube gibt es erst seit zehn Jahren. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, welche Rolle das mittlerweile zu Google gehörende Videoportal heute spielt. Am 23. April 2005 wurde das erste Video auf YouTube veröffentlicht. Vom Jawed Karim, einem der damaligen Gründer. Ein 18 Sekunden langer Spoter, gedreht im Zoo.