schieb.de > 2015 > August

Archiv | August, 2015

Warum Instagram nun nicht mehr zwingend quadratisch ist

31. August 2015

Kommentare deaktiviert für Warum Instagram nun nicht mehr zwingend quadratisch ist

Bislang waren Instagram-Fotos grundsätzlich quadratisch. Etwas unzeitgemäß zwar, aber dadurch immer leicht als Instagram zu erkennen. Doch diese Zeiten sind nun vorbei. Auch auf Instagram kann man ab sofort querformatige Fotos und Videos verteilen. Die Bilder auf Instagram verlieren dadurch ihren Wiedererkennungswert – doch dafür wird die Sache für viele eindacher.

PDFs online erstellen und bearbeiten

31. August 2015

0 Kommentare

Wer PDF-Dokumente erstellen oder bereits vorhandene bearbeiten möchte, muss keine teure Zusatz-Software installieren: Ein kostenloses Online-Tool ist beim Erstellen und Bearbeiten von PDFs behilflich.

Fotos-App in Windows 10: Ordner hinzufügen oder entfernen

31. August 2015

0 Kommentare

Die Fotos-App von Windows 10 verbindet sich automatisch mit der Bilder-Bibliothek und dem OneDrive-Ordner. Wer auch Bilder aus anderen Ordnern sehen will oder bestehende Ordner aus der Liste entfernen möchte, kann dies in den Einstellungen ändern.

5 Geheim-Tipps für gute Handy-Fotos

31. August 2015

0 Kommentare

Früher hatten Handys ziemlich schlechte Kameras. Heutzutage ist das anders – große, klare Handy-Fotos sind jetzt mit „richtigen“ Kameras vergleichbar. Mit diesen fünf Tipps gelingen jedem gute Smartphone-Bilder.

Informations-Karten in Cortana deaktivieren

31. August 2015

0 Kommentare

Ein Klick auf das Suchfeld in der Taskleiste zeigt die Assistentin Cortana an. Beim Herunterscrollen findet der Nutzer hier vielfältige Infos. Welche Nachrichten genau erscheinen, lässt sich einstellen.

Schad-Programm Peapoon restlos entfernen

30. August 2015

0 Kommentare

Manchmal passiert das Unerwartete: Trotz Antivirus- und Sicherheits-Programm schleicht sich ein Werbetool ein, das den Nutzer fortan mit Popups und umgeleiteten Suchanfragen nervt. Ein Beispiel ist „Adware:Win32/peapoon“.

Musik, Bilder oder Downloads im Startmenü auflisten

30. August 2015

0 Kommentare

Im Startmenü von Windows 10 ist Platz nicht nur für App-Kacheln, sondern auch für bestimmte häufig gebrauchten Ordner. Welche Ordner hier angezeigt werden, lässt sich feintunen.

Word: Hoch- und tiefgestellte Zeichen zusammensetzen

29. August 2015

0 Kommentare

Nicht nur für mathematische Formeln braucht man gelegentlich hoch- und tiefgestellte Zeichen. Die lassen sich in Word normalerweise nur hintereinander, nicht aber übereinander einfügen. Mit einem Trick klappt’s trotzdem.

Windows 10-Home-Nutzer können Updates doch verschieben

28. August 2015

0 Kommentare

Mit Windows 10 hat Microsoft einige Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie Updates eingespielt werden. Man versucht, das System der Nutzer sicher und immer auf dem neusten Stand zu halten. Deswegen konnten Nutzer von Windows 10 Home Updates für Store-Apps nicht verhindern. Das hat sich jetzt geändert.

Fotos-App: Einzelnes Foto auf der Kachel anzeigen

28. August 2015

0 Kommentare

Im Startmenü von Windows 10 zeigt die Fotos-App normalerweise eine Diashow aus allen gespeicherten Fotos an. Wer will, kann aber auch nur ein Einzelbild dort sichtbar machen.

Windows 10: Hintergrund des Sperr-Bildschirms anpassen

27. August 2015

0 Kommentare

Bei der Benutzer-Anmeldung in Windows 10 zeigt das System normalerweise das blaue leuchtende Fenster an. Wer lieber ein eigenes Bild dort sehen will, kann das ebenfalls konfigurieren – in der Einstellungs-App.

iOS: Tastatur-Sprache schnell ändern

27. August 2015

0 Kommentare

Wenn man mehrere Sprachen spricht, braucht man auch die entsprechenden Sonderzeichen. Die sind besonders einfach erreichbar, wenn man die Tastatur auf dem iPhone- oder iPad-Bildschirm einfach austauscht.

Keezel macht das VPN einfach und bequem

27. August 2015

0 Kommentare

Öffentliche WLANs sind zwar ungemein praktisch, aber auch unsicher. Weik die meisten öffentlichen WLANs unverschlüsselt arbeiten, haben Datendiebe leichtes Spiel. Sie können sich in ein öffentliches WLAN einklinken und verwertbare Daten wie Passwörter oder Kreditkartendaten ausspionieren. Jetzt gibt es eine externe Box, die das Surfen im sicheren Virtual Private Network (VPN) zum Kinderspiel machen soll. […]

Wo sind alle meine eMail-Ordner hin?

27. August 2015

0 Kommentare

Nach dem Upgrade auf Windows 10 stellt der eine oder andere beim Start der Mail-App entsetzt fest: Alle Mails sind einfach weg, samt den Ordnern! Das passiert besonders bei POP-Konten. Des Rätsels Lösung: Man muss nur das richtige Programm starten.

Linux-PC automatisch zeit-gesteuert aufwachen lassen

27. August 2015

0 Kommentare

Wie Windows lässt sich auch ein Linux-PC automatisch herunter- und herauffahren. Das ist etwa dann nützlich, wenn der Computer zu einer bestimmten Uhrzeit eine Aufgabe ausführen, aber bis dahin nicht eingeschaltet bleiben soll.

Zufalls-Namen gratis per Generator generieren

27. August 2015

0 Kommentare

Beim Verfassen von Kurzgeschichten braucht man Namen, die zu den Personen passen. Doch was, wenn einem partout keine sinnvollen Namen einfallen? Dann kann der Fake Name Generator genutzt werden.

Windows 10: Wetter für mehrere Städte abfragen

27. August 2015

0 Kommentare

Nach einem Klick auf das Suchfeld in der Taskleiste von Windows 10 zeigt Cortana nach einem Augenblick auch das Wetter für den aktuellen Standort an. Wer sich darüber hinaus auch für das Wetter anderswo interessiert, muss das nur ins Notizbuch eintragen.

Windows 10: Foto-Betrachter wieder einschalten

26. August 2015

0 Kommentare

Mit der neuen Fotos-App von Windows 10 kann man Bilder ansehen, als Album verwalten, auf OneDrive zugreifen und mehr. Wer doch lieber die klassische Foto-Anzeige von vorherigen Windows-Versionen haben will, kann sie wieder aktivieren.

Mac: Anderen Benutzer abmelden

26. August 2015

0 Kommentare

Werden an einem Mac mehrere Benutzer-Konten verwendet, muss man nicht erst zum anderen Konto umschalten, um es auszuloggen. Man kann andere Mac-Benutzer auch direkt abmelden.

Zurück zum Start: Windows 95 feiert 20-jähriges Jubiläum

25. August 2015

0 Kommentare

Windows 95: Bei wem weckt das nicht Erinnerungen? Einige der interessantesten Neuerungen, die damals eingeführt wurden, haben selbst heute noch Auswirkungen – zum Beispiel auf Windows 10. Zeit für einen Rückblick.