schieb.de > 2015 > September

Archiv | September, 2015

So installiert man OS X El Capitan kostenlos

30. September 2015

0 Kommentare

Seit 30. September 2015 ist sie da, die neue Version des Apple-Betriebssystems El Capitan. Nutzer aller neueren Macs können sie gratis laden und installieren. Beim Upgrade werden alle Einstellungen und Apps übernommen.

Funktioniert mein Handy in diesem Land?

30. September 2015

0 Kommentare

GPRS, EDGE, UMTS oder LTE – mittlerweile gibt es unzählige Mobilfunkstandards. Kann es zu weilen schwer sein, zu wissen, ob das eigene Handy einen bestimmten Standard nun unterstützt oder nicht. Eine kostenlose Website gibt da Auskunft.

Web-Notizen schnell und einfach archivieren

29. September 2015

0 Kommentare

Beim Surfen im Web findet man oft viele interessante News und Infos. Leichter abrufen lassen sie sich, wenn man sie direkt katalogisiert. Besonders einfach ist das mit der Erweiterung Nuggets für Google Chrome.

Wie sieht ein gutes Passwort aus? Verständlich erklärt

28. September 2015

0 Kommentare

Wie sieht ein gutes Passwort aus? Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben: Es sollte mindestens acht Zeichen lang sein, Klein- und Großbuchstaben enthalten, auch Ziffern und Sonderzeichen – und möglichst auch keine Wörter, die im Wörterbuch stehen. Aber wieso das alles und welche Tricks gibt es, sich ein solches Passwort zu merken?

Mac-Dock: Downloads als Liste anzeigen

28. September 2015

0 Kommentare

Am rechten Ende des Docks, das sich normal am unteren Bildschirmrand befindet, hat der Nutzer schnellen Zugriff auf alle kürzlich heruntergeladenen Dateien. Nach einem Klick auf das Downloads-Symbol klappt dazu ein Akkordeon auf. Mit einem Trick lassen sich die Downloads aber auch als Liste anzeigen.

30 Jahre Microsoft Excel: Das Jubiläum

28. September 2015

0 Kommentare

Vor 30 Jahren erschien die allererste Version der Tabellenkalkulation Microsoft Excel. Version 1.0 erschien im September 1985 und richtete sich an Mac-Nutzer – denn Windows gab es noch nicht.

MiniWo: Neue Suchmaschine für Kitas und Kindergärten

28. September 2015

0 Kommentare

Wer eine Betreuungsmöglichkeit für den Nachwuchs sucht, kann eine neue Suchmaschine befragen.

Kurzgesagt: Die Welt verständlich erklärt

28. September 2015

0 Kommentare

Die besten YouTube-Videos sind die, in denen man sich gut unterhalten fühlt – oder etwas erklärt bekommt. Manche YouTube-Kanäle können beides, zum Beispiel der YouTube-Kanal Kurzgesagt. Hier wird einem die Welt anschaulich erklärt – klasse.

Fernseh-Sendungen im Ersten oder Zweiten gratis zurückspulen

28. September 2015

0 Kommentare

Einst waren sie der große Hit auf der Internationalen Funk-Ausstellung, die Video-Recorder mit sogenannter „Time-Shift“-Funktion. Damit konnte man eine gerade laufende Sendung anhalten oder sogar zurückspulen. Am PC klappt das auch – allerdings nicht bei allen Sendern.

Google-Dokumente und Tabellen im Web veröffentlichen

27. September 2015

0 Kommentare

Google Docs lässt sich nicht nur für firmeninterne Dokumente nutzen, sondern auch für Dateien, um sie per Link für andere freizugeben oder direkt in eine Website einzubetten. Die nötigen Funktionen sind direkt in die Web-Oberfläche von Google Docs integriert.

Super-Mond mit Mond-Finsternis

27. September 2015

0 Kommentare

Die NASA hat das ungewöhnöiche Spektakel in einem sehr schönen Animationsfim erklärt. Das nächste Mal haben wir ein solches Ereignis erst 2033, davor 1982 und 1964. Es lohnt sich also, früh aufzustehen und sich alles anzusehen.

Herausfinden, von wo eine Datei am Mac herunter geladen wurde

27. September 2015

0 Kommentare

Mit der Zeit sammeln sich im Downloads-Ordner am Mac jede Menge Dateien an. Manchmal weiß man gar nicht mehr, auf welcher Webseite man eine bestimmte Datei heruntergeladen hat. Gut, dass der Finder darüber Buch führt.

Google Drive für Android: Dokumente einscannen

27. September 2015

0 Kommentare

Selbst in Zeiten des „papierlosen Büros“ gibt es immer noch jede Menge ausgedruckter Dokumente, die man dann doch digital braucht – und nicht hat. Dann muss ein Scanner her. Mit einem Android-Smartphone geht’s allerdings auch.

Aldi im Vergleich zu Spotify, Apple Music, Deezer und Co.

26. September 2015

0 Kommentare

Was kann man bei Aldi nicht alles bekommen: Flips, Käse, Obst, Waschpulver, Mobilfunkkarten – und seit neuestem auch Musik. Als Stream. Aldi hat diese Woche einen eigenen Musik-Streamingdienst gestartet. Der nennt sich Aldi Life Musik und ist – wie soll es anders sein – ein Discount-Angabe. Für acht Euro im Monat bekommt man das, was […]

Warum sind Smartphones so teuer?

26. September 2015

0 Kommentare

Moderne Smartphones sind heute regelrechte Alleskönner. Minicomputer für die Hosentasche. Mit mehr Rechenpower, kehr Speicherkapazität als die Computer der ersten Mondfähre. Und das mitunter auch zu Mondpreisen: Die Luxusmodelle kosten mittlerweile gerne schon mal 800 EUR und mehr. Aber müssen Smartphones eigentlich so teuer sein?

Google Docs: Tabellen-Zellen je nach Inhalt automatisch einfärben

25. September 2015

0 Kommentare

Wer Excel kennt, nutzt für den schnellen Überblick bestimmt gern die sogenannte „bedingte Formatierung“. Dabei ändert eine Tabellenzelle die Schrift- oder Hintergrund automatisch, je nachdem, ob der Inhalt bestimmten Kriterien genügt. So könnten etwa Zahlen unter Null automatisch rot angezeigt werden.

Insider-Programm: Updates weniger häufig installieren

25. September 2015

0 Kommentare

Rund alle zwei Wochen veröffentlicht Microsoft neue Vorschau-Versionen von Windows 10 für die Tester, die am Insider-Programm teilnehmen. Wer seinen Computer nicht ganz so häufig upgraden will, der muss dennoch nicht auf die Teilnahme am Insider-Programm verzichten.

Unsichtbare Tabellen für erweiterte Layouts in Google Docs

25. September 2015

0 Kommentare

In der Online-Textverarbeitung Google Docs stehen nicht allzu viele Design-Tools zur Verfügung. Wie in früheren Zeiten bei HTML4 kann man aber auch bei Dokumenten zu unsichtbaren Tabellen greifen, um ein ganz bestimmtes Aussehen umzusetzen.

Festlegen, wann Safari die Download-Liste bereinigt

25. September 2015

0 Kommentare

Nicht jeder will, dass andere herausfinden können, wann man welche Datei aus dem Internet heruntergeladen hat. Normalerweise merkt sich der Safari-Browser am Mac das allerdings – genau wie andere Browser auch. Wann Safari die Download-Liste aufräumen soll, kann man aber einstellen.

Musik vom Aldi

24. September 2015

0 Kommentare

Wer bei Aldi einkauft, der weiß: Günstig ist es auf jeden Fall – und wenn man Glück hat auch qualitativ gar nicht so schlecht. Schließlich verkaufen viele Hersteller ihre Waren unter anderem Namen beim Discounter. Nun folgt auch ein namhafter Musik-Streamingdienst diesem Konzept und bietet seine  Inhalte über Aldi. Nur weiß diesmal jeder: Hinter dem […]