schieb.de > 2015 > November

Archiv | November, 2015

Angepasste Windows-Setup-DVD erstellen mit NTLite

30. November 2015

0 Kommentare

Windows neu zu installieren ist oft mühselig, besonders, wenn man das öfter macht. Es geht ja nicht nur ums Kopieren der Dateien, sondern das System muss auch richtig konfiguriert werden. Mit dem Gratis-Tool NTLite geht das einfacher.

Videos gratis am Android-Smartphone schneiden

30. November 2015

0 Kommentare

Zum Schneiden und Bearbeiten von Videos, die man mit dem Handy aufgenommen hat, braucht man keinen Computer. Mit der passenden App gelingt das auch unterwegs – und sogar kostenlos.

Klasse Filmchen aus kleinen Teilen

29. November 2015

0 Kommentare

Mit LEGO®-Steinen lassen sich nicht nur einfache Modelle bauen, sondern sogar Filme drehen! Die Animation entsteht dabei nicht von selbst, sondern muss präzise geplant werden. Eine Menge Arbeit – im Internet findet sich eine Menge solcher „Brickfilms“.

iOS: Ordner mit Unterordnern erstellen

28. November 2015

0 Kommentare

Manche Apps, die in Apples Mobilsystem iOS vorinstalliert sind, braucht keiner. Dann sortiert man sie alle in einen Ordner. Wer noch mehr aufräumen will, kann auch andere Apps in Ordner samt Unterordnern einsortieren. Hier steht, wie das funktioniert.

Excel 2016: Hintergrund und Design einstellen

28. November 2015

0 Kommentare

Im oberen Fensterbereich zeigen die Office-Programme, so auch Excel, ein Hintergrund-Bild an. Farbe und Grafik kann man entweder für das ganze Office-Konto oder nur für den aktuellen Computer ändern.

Warum Facebook Instant Articles ein Problem werden können

28. November 2015

0 Kommentare

Facebook will zum Medienanbieter werden. Jetzt hat Mark Zuckerbergs Unternehmen bekannt gegeben, dass ab sofort auch diverse bekannte deutschsprachige Medien aus Deutschland, Österreich und Schweiz als Partner bei Facebook Instant Articles mitmachen. Sie beliefern das Soziale Netzwerk mit Texten, Fotos und Geschichten, die direkt im Facebook-Netzwerk präsentiert werden.

Nostalgie pur: Windows 95 direkt im Browser laufen lassen

27. November 2015

0 Kommentare

Wer schon seit 20 Jahren Angeklickt guckt, kann sich vielleicht noch erinnern, welches Betriebssystem damals genutzt wurde: Windows 95. Die erste Version des Microsoft-Klassikers, die ein Startmenü hatte, kann man heutzutage direkt im Browser testen.

Unglaubliche Rabatte am Black Friday: Das steckt dahinter

27. November 2015

0 Kommentare

Wohin man dieser Tage blickt: Überall locken immense Preis-Nachlässe – denn es ist wieder Black Friday. Die unglaublichen Rabatte quer durch alle Branchen sollen die Kauf-Freude ankurbeln. Wir verraten, was dahintersteckt

20 Jahre Angeklickt

27. November 2015

0 Kommentare

Seit 20 Jahren mache ich mit viel Leidenschaft die Rubrik „Angeklickt“ im WDR Fernsehen, jeden Freitag in der Aktuellen Stunde. Das Jubiläum wurde angemessen gefeiert. Die Redaktion hat mir einen sehr schönen, herzlichen Film geschenkt. Die Frisur hat sich nicht wesentlich verändert, die Hemden sind heute häufig gebügelt, die Sakkos wechseln häufiger. Das lässt sich […]

BGH-Urteil: Wenn Access-Provider Inhalte blocken müssen

27. November 2015

0 Kommentare

Auch Access Provider können unter bestimmten Umständen verpflichtet werden, bestimmte Inhalte im Netz zu blockieren. Das war bislang undenkbar, könnte aber in Zukunft passieren. Allerdings hat der BGH strenge Regeln aufgestellt, wann das in Frage kommt. Ein Erklärungsversuch.

Leckere Gerichte kostenlos zaubern

25. November 2015

0 Kommentare

Wenn man den Kühlschrank voller Reste hat, lässt sich daraus etwas sehr Leckeres zaubern. Gebraucht werden dazu nur eine passende Idee und ein Rezept.

Farb-Feuerwerk in Photoshop erzeugen mit wenigen Klicks

25. November 2015

0 Kommentare

Sich drehende Effekt-Muster, die aussehen wie ein Feuerwerk: Solche Effekte eignen sich gut zur Dekoration von Einladungen oder Illustrationen. In der Adobe-Photoshop-Bildbearbeitung kann man schicke Farb-Spektakel mit wenigen Klicks anlegen.

Mehr Datenschutz: Google-Ergebnisse nicht personalisieren

25. November 2015

0 Kommentare

Sucht man im Web bei Google, bekommt man persönlich angepasste Resultate zu Gesicht. Die sehen bei jedem etwas anders aus – je nachdem, welche Infos im eigenen Google-Konto gespeichert sind. Wer sich nicht überwachen lassen will, nutzt lieber die nicht personalisierte Variante der Google-Suche.

Nach 20 Jahren ist Schluss mit IE: Nachfolger ist Edge

25. November 2015

0 Kommentare

Internet Explorer ist vor allem als bester Browser bekannt, um einen anderen Browser herunterzuladen… Das ändert sich gerade. Denn zum einen endet der IE-Support nach zwei Jahrzehnten, und zum anderen steht mit Edge ein guter Nachfolger in den Startlöchern.

Wieso Vectoring durchaus was bringen könnte

24. November 2015

0 Kommentare

Die Deutsche Telekom will unbedingt eine neue Technologie namens Vectoring einführen: Das würde das DSL-Tempo auch im Kupferkabel auf nahezu 100 MBit/Sekunde verdoppeln, vor allem in Städten und Ballungsgebieten. Doch der Wettbewerb ist dagegen – Kritiker befürchten eine Re-Monipolisierung der Telekom aus technischen Gründen. Dabei müsste sich das Problem doch nun wirklich lösen lassen.

Text per Maus wortweise markieren

24. November 2015

0 Kommentare

Klickt und zieht man den Mauszeiger über einen Text, wird er Buchstabe für Buchstabe ausgewählt. Wer die Auswahl lieber wortweise braucht, weil die Maus dann einfacher zu steuern ist, wendet diesen Trick an.

Alle Anlagen aus einer Gmail-Unterhaltung auf einmal herunterladen

24. November 2015

0 Kommentare

Gehören mehrere eMails zu einem gemeinsamen Thema, werden sie in Gmail untereinander als Unterhaltung angezeigt. Kommen viele Nachrichten zusammen, ist es mühsam, die Anlagen jeder eMail einzeln herunterzuladen. Mit einem Trick klappt das in einem Rutsch.

Der Winter kommt: Die 5 schönsten winterlichen Wallpaper

23. November 2015

0 Kommentare

Schnee, Regen und dunkle Wolken: Auf der Straße ist das Wetter unangenehm. Zuhause am PC- oder Mac-Bildschirm kann man sich aber durchaus daran erfreuen. Zum Beispiel mit diesen fünf Hintergrund-Bildern im Winter-Look – diesmal von Bing.

Vorsicht bei „tollen“ WhatsApp-Smilies!

23. November 2015

0 Kommentare

Der kostenlose WhatsApp-Messenger zählt mit zu den beliebtesten Kommunikations-Apps. Nur auf den ersten Blick sind allerdings einige Nachrichten, die momentan kursieren und mit „supertollen“ animierten Emoticons werben. In Wahrheit steckt allerdings eine teure Abo-Falle dahinter.

Gmail-Nachrichten und Anlagen in Google Drive sichern

22. November 2015

Kommentare deaktiviert für Gmail-Nachrichten und Anlagen in Google Drive sichern

Wer in Gmail keinen Platz mehr hat – ja, einige kommen an das 25-GB-Limit heran –, räumt mit einem einfachen Skript auf und archiviert Mails in der Onlinefestplatte Google Drive. Das klappt auch für die Anlagen.