schieb.de > 2015 > Dezember

Archiv | Dezember, 2015

In welchem Kino läuft welcher Film?

31. Dezember 2015

0 Kommentare

Zur Planung des Kino-Besuchs ist es gut, wenn man vorab im Internet nachschlagen kann, welcher Film denn eigentlich in welchem Kino gezeigt wird.

Lustige Tiere als ASCII-Kunst verschicken

31. Dezember 2015

0 Kommentare

Egal, ob in Nur-Text-eMails oder als Text-Datei: Tiere kommen immer gut an. Mit ein paar Zeichen, Punkten und Strichen lassen sich im Nu ganze Kunstwerke erstellen.

Fenster in OS X aus der Mitte heraus vergrößern

31. Dezember 2015

0 Kommentare

Zieht man an einem der Ränder oder Ecken eines Fensters auf dem Mac-Schreibtisch, kann man es damit größer oder kleiner machen. Das wirkt sich aber nur in die Richtung aus, in die man zieht.

Unsignierte Treiber in Windows 10 installieren

31. Dezember 2015

0 Kommentare

Viele Geräte, besonders Spezial-Hardware, werden nur mit unsignierten Treibern geliefert. Die lassen sich in Windows 10 aber standardmäßig nicht installieren. Es sei denn, man verfährt nach diesem Tipp.

Digitales Feuerwerk verbrennt die Finger nicht

30. Dezember 2015

0 Kommentare

Jedes Jahr aufs Neue hört man davon, wie gefährlich das Zünden von Feuerwerk sein kann. Wer auf Nummer Sicher gehen will, deckt sich lieber mit der digitalen Version ein. Da kann nichts bei schiefgehen – und schön anzusehen ist es trotzdem!

Ordner neu von der Spotlight-Suche indizieren lassen

30. Dezember 2015

0 Kommentare

Findet die Spotlight-Suche am Mac plötzlich keine Dokumente aus einem bestimmten Ordner mehr, ist der Index wohl beschädigt. In diesem Fall kann man den Index für den betreffenden Ordner neu erstellen lassen.

2015: Der Durchbruch für Open Source

30. Dezember 2015

0 Kommentare

Open-Source-Software – also Programme, die kostenlos mit der Welt geteilt werden – ist eine alte Idee. Freie Software kam schon Anfang der 80er-Jahre auf, und Linus Torvalds arbeitet schon seit 1991 an Linux. Heute steckt Open Source überall drin – und man sollte die Auswirkungen nicht unterschätzen.

Lese-Zeichen in Chrome schneller anlegen

30. Dezember 2015

0 Kommentare

Wer sich die Adresse einer Website für später merken will, legt am besten ein Lesezeichen an. Über das Stern-Symbol am Ende der URL-Leiste ist das in Chrome schnell erledigt. Hier kann auch der gewünschte Ordner ausgewählt werden. Soll das Lesezeichen aber in der Lesezeichen-Leiste erscheinen, führt eine andere Methode schneller zum Ziel.

Anpassen, wie der Outlook-Posteingang angezeigt wird

30. Dezember 2015

0 Kommentare

Beim ersten Öffnen von Outlook wird der Posteingang in der Standard-Ansicht. Wer eine andere Darstellung bevorzugt, kann die Ansicht aber leicht ändern. Zum Beispiel kann man die neusten eMails als Erstes anzeigen.

Eigener Video-Rekorder für Amazon FireTV

29. Dezember 2015

0 Kommentare

Viele verwenden die Settop-Box FireTV oder den FireTV-Stick, um sich Inhalte aus dem Netz auf dem Smart-TV anzuschauen. Jetzt gibt es eine bequeme Möglichkeit, sogar Fernseh-Sendungen in der Cloud aufzunehmen – und auf dem Fernseher anzuschauen.

Twitter will Hass-Kommentare eindämmen

29. Dezember 2015

Kommentare deaktiviert für Twitter will Hass-Kommentare eindämmen

Hass_Kommentare im Netz sind ein großes Problem: Der IS verbreitet im Netz seine Propaganda, außerdem wird bei Facebook, Twitter, YouTube und Co. gepöbelt und zu Gewalt aufgestachelt. Jetzt hat der Nachrichten-Dienst Twitter angekündigt, mehr gegen Hass-Kommentare unternehmen zu wollen. Twitter will etwas gegen Hass-Kommentare unternehmen – was ist geplant? Twitter schaltet schneller und konsequenter Twitter-Accounts […]

Mac bei eingehendem Anruf am iPhone nicht klingeln lassen

29. Dezember 2015

0 Kommentare

Seit OS X Yosemite lässt sich der Mac mit dem iPhone verbinden. Dann klingelt der Mac mit, wenn jemand auf dem iPhone anruft. Wer das Klingeln am Mac unterdrücken will, muss eine Einstellung ändern.

Apple TV neu starten

28. Dezember 2015

0 Kommentare

Der neue Apple TV läuft stabil, ein Neustart sollte also nur selten nötig sein. Falls aber doch, lässt sich das Gerät direkt über die Einstellungen neu starten. Wir zeigen, wie man dazu vorgeht.

Vom Öffnen- oder Speichern-Fenster aus einen Ordner öffnen

28. Dezember 2015

0 Kommentare

Wenn man gerade ein Dokument oder eine andere Datei öffnen oder speichern will und daher den jeweiligen Dialog vor der Nase hat, kann ihn auch zum Durchsuchen von Ordnern nutzen. Denn kaum bekannt ist: Aus dem Öffnen- und Speichern-Fenster heraus lassen sich auch neue Explorer-Fenster anzeigen.

Wie erkläre ich meinem Kind, was Hacker sind?

28. Dezember 2015

0 Kommentare

Was denkt ihr bei dem Namen „Chaos Computer Club“? Der Name wirft viele Fragen auf, aber das, womit sich die Mitglieder beschäftigen, ist alles andere als chaotisch. Seit gestern sitzen rund 12.000 Mitglieder und andere Internetexperten in Hamburg zusammen.

Was man beim Umtauschen von Einkäufen beachten muss

27. Dezember 2015

0 Kommentare

Auf defekter Ware sitzen zu bleiben ist nie sinnvoll. Wann man sein Geld auf jeden Fall zurück bekommt – und für welche Produkte dies eben nicht so einfach möglich ist –, erklären wir in diesem Tipp.

Windows 10: Taskleiste automatisch ausblenden

27. Dezember 2015

0 Kommentare

Braucht man immer besonders viel Platz auf dem Bildschirm, ist manchmal sogar die Taskleiste schon zu viel des Guten. Manche Nutzer haben sie deswegen so eingestellt, dass sie bei Nicht-Gebrauch automatisch verschwindet. Wer diese Einstellung in Windows 10 vermisst, muss nicht lange suchen.

Menü zuklappen, ohne Markierung aufzuheben

26. Dezember 2015

0 Kommentare

Manchmal hat man einen Text oder verschiedene Passagen in einem Dokument mit der Maus markiert. Anschließend klickt man vor lauter Gewohnheit mit der rechten Maustaste, will aber eigentlich ein ganz anderes Menü öffnen. Wenn man jetzt in das Dokument klickt, damit das falsche Menü verschwindet, hebt man damit leider auch die Markierung auf.

Favoriten, Desktop und andere Ordner alphabetisch sortieren

26. Dezember 2015

0 Kommentare

Mit der Zeit entsteht ein heilloses Durcheinander in den Lesezeichen des Browsers, auf dem Desktop und anderswo. Wer dann ein bestimmtes Symbol schnell finden muss, steht auf dem Schlauch. In solchen Fällen hilft nur eines: Man muss die Elemente von A bis Z sortieren.

Auflösung des Bildschirms kontrollieren und ändern

26. Dezember 2015

0 Kommentare

Läuft ein Bildschirm nicht mit der optimalen Auflösung, passen nicht nur weniger Inhalte darauf, sondern die Darstellung wird auch unscharf. Besser, man nutzt die korrekte Auflösung für den Monitor. Wie das in Windows 10 geht, zeigt dieser Tipp.