schieb.de > Tipps > Meinung

Archiv | Meinung RSS Feed dieser Kategorie

Windows 8.1: Die 3D-Drucker können kommen

9. Juli 2014

0 Kommentare

Eine der neuen Funktionen in Windows 8.1 ist die eingebaute Unterstützung für 3D-Drucker. Microsoft hat nämlich eine Schnittstelle eingebaut, mit der 3D-Drucker genau so funktionieren wie normale Drucker – einfach über das Menü „Drucken“.

Present Shock: Wenn alles jetzt passiert (Douglas Rushkoff)

25. Juni 2014

0 Kommentare

Eigentlich sollen uns Maschinen das Leben erleichtern. Wir sollten mehr Zeit haben, nicht weniger. Doch die Realität sieht anders aus: Längst sind wir Sklaven von E-Mail, Twitter, Facebook und Co. geworden. Wir erfahren alles sofort – und erkennen doch nichts. Zu viele Informationen im Hier und Jetzt: Present Shock, so lautet die Diagnose des Autos David Rushkoff.

Diese Funktionen von iOS 8 gibt’s schon in Android

7. Juni 2014

0 Kommentare

Viele der Funktionen, die Apple in sein neues iOS 8 einbauen wird, sind in Android schon enthalten. Ist das „größte Update seit Einführung des App Stores“ wirklich so neu? Wir haben nachgesehen.

Open Source – was steckt dahinter?

27. Mai 2014

0 Kommentare

Qualität hat ihren Preis, sagt man. Im Internet stimmt das nicht immer. Denn viele gute Programme sind kostenlos erhältlich, als „Open Source“.

Die Touch-Apps für Microsoft Office kommen

15. April 2014

0 Kommentare

In Windows 8 und 8.1 ist alles auf die Bedienung per Finger, mit Touchscreen, ausgelegt. Alles – außer dem hauseigenen Büroprogramm Microsoft Office. Daran arbeiten die Entwickler momentan.

Big Data – so wehren Sie sich gegen die unbändige Datensammelei

14. März 2014

0 Kommentare

Die Übersetzung stimmt: Es ist wirklich eine „große Datenmenge“, die Onlinedienste von uns sammeln. Dass es auch anders geht, beweisen alternative Dienste, die sich besser an den Datenschutz halten.

Die 3 besten Firefox-Designs für den Februar

2. Februar 2014

0 Kommentare

Der Firefox-Browser zeichnet sich unter anderem durch seine perfekte Anpassbarkeit aus. Das trifft auch auf das Browser-Design zu. Wir haben uns die schönsten Designs für den Februar herausgesucht und stellen Sie Ihnen vor.

Doppelt gemoppelt hält besser: RAID-Varianten im Überblick

18. Januar 2014

0 Kommentare

Wichtige Daten müssen immer an zwei Stellen gleichzeitig gespeichert sein. Ein RAID-Verbund wird sowohl von Windows als auch von Linux und Mac unterstützt. Welche unterschiedlichen Varianten gibt es?

Was ist eigentlich… asymmetrische Verschlüsselung?

18. Januar 2014

0 Kommentare

Was nicht jedermann lesen können soll, das muss verschlüsselt werden. Die asymmetrische Verschlüsselung macht es dabei möglich, dass man den privaten Schlüssel nicht an den Empfänger senden muss.

Deutsche Daten in die USA geleitet – das Problem von „Safe Harbor“

10. Januar 2014

0 Kommentare

In den USA hat der Geheimdienst Zugriff auf allerlei Daten. Daten auch von Deutschen. Möglich wird das durch das „Safe Harbor“-Abkommen, mit dem für die USA eine Datenschutz-Ausnahme besteht.