schieb.de > kolumne

Archiv | kolumne RSS Feed dieser Kategorie

Big Data – so wehren Sie sich gegen die unbändige Datensammelei

14. März 2014

0 Kommentare

Die Übersetzung stimmt: Es ist wirklich eine „große Datenmenge“, die Onlinedienste von uns sammeln. Dass es auch anders geht, beweisen alternative Dienste, die sich besser an den Datenschutz halten.

Die 3 besten Firefox-Designs für den Februar

2. Februar 2014

0 Kommentare

Der Firefox-Browser zeichnet sich unter anderem durch seine perfekte Anpassbarkeit aus. Das trifft auch auf das Browser-Design zu. Wir haben uns die schönsten Designs für den Februar herausgesucht und stellen Sie Ihnen vor.

Doppelt gemoppelt hält besser: RAID-Varianten im Überblick

18. Januar 2014

0 Kommentare

Wichtige Daten müssen immer an zwei Stellen gleichzeitig gespeichert sein. Ein RAID-Verbund wird sowohl von Windows als auch von Linux und Mac unterstützt. Welche unterschiedlichen Varianten gibt es?

Was ist eigentlich… asymmetrische Verschlüsselung?

18. Januar 2014

0 Kommentare

Was nicht jedermann lesen können soll, das muss verschlüsselt werden. Die asymmetrische Verschlüsselung macht es dabei möglich, dass man den privaten Schlüssel nicht an den Empfänger senden muss.

Deutsche Daten in die USA geleitet – das Problem von „Safe Harbor“

10. Januar 2014

0 Kommentare

In den USA hat der Geheimdienst Zugriff auf allerlei Daten. Daten auch von Deutschen. Möglich wird das durch das „Safe Harbor“-Abkommen, mit dem für die USA eine Datenschutz-Ausnahme besteht.

Baldiges Ende des Windows XP-Supports: Warum wichtig?

3. Januar 2014

0 Kommentare

Nach 13 Jahren stellt Microsoft im April 2014 den Support für Windows XP ein. Dieser Schritt bleibt nicht ohne Folgen für die Nutzer. Denn im Dezember setzten noch immer knapp 30% aller PC-Nutzer Windows XP ein.

Was kommt nach Windows 8.1?

12. November 2013

0 Kommentare

Mit Windows 8.1 behebt Microsoft einige der Probleme, die Windows 8 hatte. Die Wogen zwischen Desktop und Modern UI wurden geglättet, das Anzeigen mehrerer Apps gleichzeitig klappt besser, und Nutzer können direkt zum Desktop booten. Für viele ist das das Windows, das Microsoft schon 2012 hätte veröffentlichen sollen.

Warum ist Drucker-Tinte eigentlich immer so teuer?

30. Oktober 2013

0 Kommentare

Ein Tropfen Druckertinte kostet mehr als Champagner. Wer ein Büro hat, wird feststellen: Man gibt sehr viel für Tinte aus – eigentlich zu viel. Nur: Warum ist die Tinte immer so teuer?

Was ist das DNS-Namenssystem?

24. September 2013

0 Kommentare

Bei jedem Einrichten eines Netzwerks muss neben den IP-Adressen auch mindestens ein DNS-Server konfiguriert werden. Was steckt hinter DNS, und warum ist DNS lebenswichtig für das Internet?

So verstehen Sie, wie Suchmaschinen arbeiten

6. August 2013

0 Kommentare

Suchmaschinen sind eine praktische Hilfe – denn erst durch Google und Co. lässt sich die Tiefe des weltweiten Datennetzes erfassen und nach dem gewünschten Thema durchsuchen. Wie funktioniert die Suche eigentlich?