schieb.de > Tipps > Android

Archiv | Android RSS Feed dieser Kategorie

MacBook Touch Bar auf Android Smartphones

13. November 2017

0 Kommentare

Als Apple Ende 2016 das neue MacBook mit Touch Bar vorgestellt hat, gab es von viele Seiten eher Stirnrunzeln, statt Begeisterung. Die Kontrollleiste war für viele eher ein Gimmick, als eine tolle sinnvolle Erweiterung. Ende 2017 guckt schon niemand mehr komisch, wenn man ein seine Systemsteuerung mit einer Berührung auf die Leiste steuert. Selbst auf […]

Datenverkehrsmanager unter Android anzeigen

26. Oktober 2017

0 Kommentare

Mobiles Datenvolumen ist ein kostbares Gut. Wann immer wir können, zapfen wir deshalb ein lokales WLAN-Netzwerk an, um nicht schon Mitte des Monats mit gedrosseltem Volumen dazustehen. Damit das möglichst nicht passiert, gibt es unter Android den sogenannten Datenverkehrsmanager. Der sorgt für den nötigen Überblick.

Edge-Browser auf Android installieren

25. Oktober 2017

0 Kommentare

Mobil verwenden die meisten ein iPhone oder Android-Handy. Auch wer unterwegs ist, muss aber nicht auf die Favoriten und die einfache Bedienung von Microsoft Edge verzichten. Denn ab sofort gibt’s Edge auch als mobile Version - zum Beispiel für Android.

Apple AirPlay mit Android-Geräten nutzen

15. Oktober 2017

0 Kommentare

Mit einem Android-Smartphone etwas auf Apple-TV streamen? Das geht durchaus. Mit Hilfe spezieller Apps lässt sich eine Brücke zwischen iOS und Android bauen.

Bildschirm-Design des iPhoneX auf Android imitieren

28. September 2017

0 Kommentare

Das neue iPhoneX hat einen ganz eigenen Look – auch und vor allem in der Bedienoberfläche. Kaum zu glauben, aber es ist möglich, diesen Look auf Android-Geräten zu imitieren.

Autokorrektur im Smartphone abschalten

21. September 2017

0 Kommentare

Bei geschäftlichen und formalen Schreiben ist die Autokorrektur auf dem Smartphone eine praktische Sache. Im Alltag ist sie meiste unnötig – im Gegenteil: Oft verschlimmbessert sie nur, was wir schreiben – und sorgt für Missverständnisse. Deshalb sollte man darüber nachdenken, die Autokorrktur auch einfach mal abzuschalten.

Eigene Emojis mit Facebook „Selfied“

3. September 2017

0 Kommentare

Mit Emojis lassen sich bekanntlich Emotionen ausdrücken. Es geht aber auch total individuell: Wer mag, kann im Facebook Messenger auch Fotos von sich selbst anstelle von Emojis verwenden. Ein Spaß, der nicht viel Aufwand macht.

Samsung Bixby-Taste neu zuweisen

9. August 2017

0 Kommentare

Beim Galaxy S8 und S8+ gibt es eine BixBy-Taste zum Zugriff auf den Sprach-Assistenten. Wer diese Taste lieber mit einer anderen Funktion belegen möchte, programmiert sie einfach neu.

System UI Tuner in Android 6.0 aktivieren

18. Juli 2017

0 Kommentare

Einige Funktionen von Android 6.0 sind experimentell und daher vor den Augen von „normalen“ Nutzern verborgen. Zugänglich sind sie nur für solche Anwender, die sie wirklich ausprobieren möchten. Daher hat Google den System UI Tuner, in dem diese Profi-Features enthalten sind, etwas versteckt.

Android-Tasten versetzen

11. Juli 2017

0 Kommentare

Android, Tasten, Startseite, Handy, mobil, Navigation, Einstellungen, System, System UI Tuner, Layout, Bedienung

Dokumente mobil scannen

17. Juni 2017

0 Kommentare

Dokumente auf Papier erreichen uns nicht nur im Büro, sondern auch, wenn wir unterwegs sind. Um solche Unterlagen schnell zu digitalisieren, hat der mobile Acrobat Reader eine Scanfunktion. Und die gibt es jetzt auch als eigene App.

Fotos digital retten

4. Juni 2017

0 Kommentare

Fast jeder hat noch alte Fotos, die Erinnerungen sind. Damit sie auch in Zukunft noch angesehen werden können, sollte man analoge Bilder digitalisieren. Am einfachsten ist das mit einer Handy-App.

Das Essential Phone wird’s schwer haben

1. Juni 2017

0 Kommentare

Android-Erfinder will mit einem eigenen Smartphone erfolgreich sein: Das Essential Phone brilliert mit hochwertiger Hardware und Gehäuse. Preislich im oberen Bereich, nimmt es das Luxus-Smartphone mit iPhone und S8 auf.

Gratis in Android diktieren

31. Mai 2017

0 Kommentare

Wer unterwegs Interviews oder Ideen festhalten oder auch Briefe diktieren will, braucht dazu kein eigenes Diktiergerät. Das eigene Android-Handy reicht dazu völlig aus.

Palm-Dateien lesbar machen

28. Mai 2017

0 Kommentare

Zum Auslesen von Dokumenten gibt es nicht nur PDF, ePub und Word. Viele mobile Anwendungen, besonders ältere, arbeiten mit dem portablen iSilo-Format. Solche Dateien, die noch aus der Zeit von Palm OS stammen, lassen sich auch heute noch lesen.

Snapchat-Storys suchen

17. Mai 2017

0 Kommentare

Mit Storys erzählen Snapchat-Nutzer Geschichten, die aus kurzen Medien-Inhalten bestehen können. Wer Storys von Freunden und anderen Personen aus der Nähe finden möchte, kann dazu die Such-Funktion starten.

Android-Autostarts verwalten

8. April 2017

0 Kommentare

Nicht nur am PC starten beim Einschalten automatisch Programme im Hintergrund mit. Auch bei Android-Geräten richten sich viele Apps so ein, dass sie beim Aktivieren des mobilen Geräts automatisch mit aufgerufen werden und laufen. Das kostet nicht nur unnötig Zeit, sondern auch Akku.

Farbe der Android-Navigation anpassen

8. April 2017

0 Kommentare

Von Haus aus ist die Navigations-Leiste bei Android-Geräten schwarz. Wer hier lieber etwas Farbe auf den Bildschirm bringen möchte, kann dies mit einer kostenlosen App tun.

GRATIS-Navi fürs Handy

7. April 2017

0 Kommentare

Michelin ist weithin bekannt für gute Reifen – und gute Navigations-Software. Die gibt’s auch für unterwegs zum Mitnehmen, und zwar in Form einer kostenlosen Android-App.

GRATIS-Rechner am Android-Gerät

6. April 2017

0 Kommentare

In der Schule haben heute viele einen Taschen-Rechner. Das kleine Gerät, das es schon seit über 50 Jahren gibt, erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Wer kein Extra-Gerät tragen will, kann auch das eigene Android-Handy zum Rechner machen.