Wie lang ist der Text?

Wer häufiger einen Text verfassen muss, der eine bestimmte Länge haben soll, nicht zu kurz, nicht zu lang, der weiß die Zählfunktion in Word zweifellos zu schätzen. Allerdings muss sie jedes Mal mit Hilfe der Funktion Extras > Wörter zählen aufgerufen werden. Viel praktischer ist es, eine feste Dialogbox auf dem Bildschirm zu haben, in der sich die aktuelle Textlänge jederzeit bequem ablesen lässt.

Dazu im Menü Ansicht die Funktion Symbolleisten auswählen und dort die Option Wörter zählen aktivieren. Anschließend erscheint eine kleine Info-Box, die sich beliebig verschieben oder fest im Symbolbereich verankern lässt. Durch Klick auf Neu zählen wird der markierte Text ausgewertet und das Ergebnis präsentiert.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen