Virtuelle Foto-Alben

von | 17.01.2004 | Tipps

Digitale Fotoaufnahmen haben viele Vorteile. Einer ist, dass man die Bilder recht schnell per E-Mail versenden kann. Sofern die Aufnahmen aber mehreren Leuten gezeigt werden sollen, empfiehlt es sich, ein virtuelles Fotoalbum anzulegen. Bei Anbietern wie https://www.pixum.de oder https://www.ofoto.de lassen sich kostenlos solche virtuelle Fotoalben einrichten. Hier steht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um selbst große Bildmengen hochzuladen.

Das Hochladen der Fotos ist einfach und komfortabel: Der Benutzer wählt die gewünschten Fotos aus und überträgt sie dann per Datenleitung auf den Server. Ofoto bietet sogar einige Bearbeitungsmöglichkeiten, so lassen sich die Bilder verfremden, rote Augen entfernen oder auch Filter anwenden. Nicht ganz so komfortabel wie in einem Fotoprogramm, aber immerhin.

Alle Fotoalben bieten die Möglichkeit, Freunde oder Verwandte einzuladen. Sie bekommen dann eine E-Mail und können die Alben anschauen. So ist sichergestellt, dass nicht jeder in den Fotos herum blättern kann (es sei denn, man macht sie ausdrücklich öffentlich).