Ohne Bildrauschen

von | 03.02.2004 | Tipps

Optimale Beleuchtung und Belichtung ist eine Kunst, die nicht immer gelingen will. Manche digitale Fotoaufnahme weist deshalb ein starkes Bildrauschen auf. Ein Effekt, der vor allem bei Aufnahmen in Räumen mit unzureichender Beleuchtung auftritt. Aber oft liegt das nur an den falschen Einstellungen. Denn ist die Lichtempfindlichkeit zu hoch eingestellt, werden auch lästige Störungen verstärkt – nur so entsteht Bildrauschen überhaupt.

Deshalb in schlecht beleuchteten, aber nicht völlig dunklen Räumen lieber die Empfindlichkeit probeweise von ISO 400 auf ISO 100 reduzieren. Das verursacht mit Automatik eine etwas längere Belichtungszeit. Der unschöne Schneeeffekt wird gedämpft, aber Vorsicht: Kamera ruhig halten, sonst verwackelt das Bild!

Schieb App