Mit dem Rad surfen

von | 31.03.2004 | Tipps

Vor und zurück – wer sich im Kurzzeitgedächtnis des Browsers hin und her bewegen will, klickt mit der Maus gewöhnlich auf die entsprechenden Pfeiltasten des Browsers. Doch was viele nicht wissen: Es gibt noch weitere Möglichkeiten, bequem zurück oder auch vorwärts zu blättern. Nicht jeder klickt gerne die Pfeiltasten an. So bringt einen die Tastenkombination [Alt][Cursor links] beispielsweise zur jeweils unmittelbar zuvor besuchten Webseite zurück.

[Alt][Cursor rechts] geht in die andere Richtung. Jeweils bis zum Ende des Archivs. Praktisch ist aber auch folgender Trick, der in nahezu allen gängigen Browsern funktioniert: Einfach die [Shift]-Taste betätigen und das Mausrad nach oben oder unten drehen. Auch auf diese Weise lässt sich bequem in der „History“ oder „Verlauf“ genannten Chronologie der besuchten Webseiten blättern.