Wikipedia konnte punkten

von | 06.12.2007 | Tipps

Wikipedia LogoDas wird die Wikipedia-Gemeinde mit Begeisterung aufgenommen haben: Die Zeitschrift Stern hat die Qualität des Onlinenachschlagewerks Wikipedia untersuchen lassen. Dazu wurde Wikipedia mit der Online-Ausgabe des Brockhaus verglichen. Und siehe da: Wikipedia ist Sieger nach Punkten. Wer hätte das gedacht… Solche Nachrichten rütteln natürlich am Ansehen des ehrwürdigen Brockhaus.

Die Kollegen vom Stern haben es sich nicht leicht gemacht: Die 14seitige Titelgeschichte belegt, wo die Stärken und Schwächen von Wikipedia und Online-Brockhaus liegen. Allein in Sachen Verständlichkeit konnte Brockhaus punkten. Wikipedia wurde allerdings mitunter „Weitschweifigkeit“ vorgeworfen. Zweifellos richtig.

Es lohnt sich, den kompletten Test zu lesen. 😉