Windows XP reparieren

von | 26.08.2004 | Tipps

Es kann leider jederzeit passieren: Nach dem Einrichten eines Programms oder Treibers will der PC partout nicht mehr starten. Windows verabschiedet sich noch während der Startphase. In solchen Fällen lohnt ein letzter Rettungsversuch. Dazu die Windows-Original-CD ins CD-Laufwerk legen und von CD starten. Sollte der PC nicht von PC starten wollen, nach dem Einschalten ins Setup des BIOS wechseln (meist muss kurz nach dem Start [F2] oder [Entf] gedrückt werden) und dort die Reihenfolge der Startlaufwerke so abändern, dass von CD gebootet (gestartet) werden kann.

Die Installationsroutine von Windows XP wird aufgerufen. Einmal [Eingabe] und dann [F8] drücken, um die Installationsbedingungen zu übernehmen. Anschließend untersicht die Setup-Routine von alleine die Festplatte nach vorhandenen Betriebssystemen. Stößt das Programm dabei auf ein Windows XP, selbst wenn das defekt ist, bietet die Installationsroutine die Möglichkeit der Reparatur an. Diese Option sollten Sie durch Betätigen der Taste [R] akzeptieren.

Wichtig: In der Regel wird es danach erforderlich werden, aktuelle Gerätetreiber, aber auch Aktualisierungen von Windows XP selbst, etwa das Service Pack 2, erneut einzurichten.