Gebühren-Tortur mit Vodafone Web-Sessions

von | 22.03.2008 | Tipps

Websession ScreenIch bin ja ein Fan von UMTS – vor allem von der Möglichkeit, mit meinem Notebook überall unkompliziert und schnell online zu gehen. In meinem Dell-Notebook ist ein UMTS-Modem samt SIM-Karte fest eingebaut. Die Flächenabdeckung von Vodafone ist tadellos, das Tempo ordentlich. Ich bin mit meinem MByte-Kontingent voll zufrieden. Alles Bestens. Doch vor kurzem habe ich die neueste Version des Vodafone Mobile Connect Dashboard installiert – und seitdem nur Ärger.

Ärger, weil man in der neuen Version zwar bequem zwischen Websessions und normalen Datenverbindungen durch Mausklick unterscheiden kann. Aber nur in der Theorie.  Meine Software hat immer die normale Datenverbindung aktiviert. Im Ausland ist das fatal. Ich bin oft in der Schweiz. Als kein Anmeldebildschirm für die Websession auf dem Bildschirm erschient wie sonst, nahm ich an, Vodafone hätte die Websessions irgendwie benutzerfreundlicher gestaltet und auf eine Bestätigungsseite verzichtet. Diese Annahme kam mich allerdings teuer zu stehen: 430€ Gebühren für UMTS-Nutzung im Ausland. Angefallen an nur drei Tagen.

Schluck.

Ich habe mich also bei Vodafone beschwert. Und zwei Tage später kam ein Anruf: Die Gebühren werden mir erstattet, der Ursache wollte man aber natürlich auf den Grund gehen. Ich bin in Mobilfunkdingen nicht unbeschlagen, habe natürlich peinlich genau die APN überprüft, die bei Websessions event.vodafone.de und bei normalen Datenverbindungen web.vodafone.de lauten muss. War alles korrekt. Trotzdem hatte sich die Software immer wieder falsch eingewählt.

Erst ein langes, langes Telefonat, über 70 Minuten, mit der Hotline von Vodafone hat die Ursache ans Tageslicht  befördert: In den Modemeinstellungen des UMTS-Modems war noch ein AT-Befehel vorhanden, der unabhängig von der in der Software gewählten Zugangsart immer die direkte Mobilfunkverbindung (APN web.vodafone.de) gewählt hat.

Auf die Idee war ich nicht gekommen.

Der AT-Befehl war ein Rückbleibsel der uralten Version des Dashboards, die ich vorher benutzt hatte.

Unterm Strich muss ich also sagen: Es gibt jede Menge Fallstricke beim mobilen Datenfunk. Aber Vodafone hat das Problem kulant gelöst und die Hotline hat es lokalisiert. Alle Achtung!!