Surftipp: www.was-steht-auf-dem-ei.de

3-DE-9810445. Sieht aus wie ein Rätsel – muss doch aber irgendwie was bedeuten, oder? Ich bin sicher: Jeder hat sich schon mal gefragt, was eigentlich die kleinen, roten Zahlenkolonnen auf dem Ei bedeuten…

Ich wollte es genau wissen und habe mich im Internet auf die Suche nach Antworten begeben. Und siehe da: Es gibt eine regelrechte Profiseite, die den Zahlencode erklärt und aufschlüsselt. Und zwar unter der wirklich passenden Adresse https://www.was-steht-auf-dem-ei.de. Immer schön mit Bindestrich geschrieben.

Danke Webseite weiß ich jetzt: Die erste Ziffer steht für die Art der Haltung. 0 – Biohaltung. 1 – Freilandhaltung. 2 – Bodenhaltung und 3 – Käfighaltung. Je kleiner die Zahl, desto besser also. Es folgt das Herkunftsland. DE ist Deutschland. Danach kommt ein 7-stelliger Zahlencode, und der lässt Rückschlüsse auf den genauen Legebetrieb zu.

Also: Kühlschrank auf. Ein Ei herausnehmen und einfach mal den Code eingeben. Und von der Webseite erklärt lassen, wo das Ei eigentlich her kommt. Übrigens müssen heute alle Eier aus Europa so gekennzeichnet sein.

Hier klicken: https://www.was-steht-auf-dem-ei.de

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen