Lesezeichen synchronisieren mit Firefox: Foxmarks

Foxmarks LogoKennen Sie das auch? Es gibt Dinge, vor denen drückt man sich eine halbe Ewigkeit – weil man glaubt, dass es viel Arbeit macht. Bei mir war es das Thema „Synchronisieren von Bookmarks“. Konkreter: Ich nutze gut sechs verschiedene Rechner, und überall sind andere Bookmarks gespeichert. Direkt im Web will ich meine Bookmarks nicht so gerne speichern; ich finde die Bookmark-Funktionen im Firefox schon sehr gut. Wie also lösen?

Ganz einfach – wie ich jetzt feststellen musste: Mit Foxmarks kein Problem. Foxmarks ist zum einen ein kostenloser Onliendienst, wo man seine Lesezeichen zentral speichern kann (ohne dass es andere sehen, was ich so bookmarke), zum anderen gibt es ein Foxmarks-Plugin für Firefox. Und dieses Plugin ist wirklich klasse: Foxmarks sorgt dafür, dass auf allen meinen Rechnern (auf denen Firefox läuft) exakt dieselben Bookarks zu sehen sind. Egal, auf welchem Rechner ich etwas an meinen Lesezeichen ändere, es ist danach auf allen Rechnern mit Foxmarks zu sehen. Klasse.

Die Software ist schlau genug, verschiedene Optionen anzubieten: Ich kann meine Lesezeichen auf jedem Rechner belassen, ich kann sie vom Server holen, alles ist wirklich sehr gut durchdacht. Ich bin begeistert – und ärgere mich, dass ich nicht schon viel früher das Thema angegangen bin. Denn es war wirklich einfach, sehr einfach, das Problem zu lösen.

Ich kann es nur jedem empfehlen. 🙂

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen