Rauschen im Laut-Sprecher abschalten

von | 06.02.2005 | Tipps

Wenn Lautsprecher ein ständiges Rauschgeräusch von sich geben, empfiehlt es sich, die Eingangskanäle der Soundkarte zu überprüfen. Dazu doppelt auf das kleine Lautsprechersymbol in der rechten unteren Ecke des Bildschirms anklicken. Testweise „Ton aus“ unter „Lautstärkeregelung“ aktivieren. Verschwindet das Rauschen nun, verursacht ein Eingangskanal das unerwünschte Störgeräusch.

Nun muss nur noch ermittelt werden, welcher Eingangskanal. Dazu zunächst durch erneutes Anklicken von „Ton aus“ die Tonausgabe wieder einschalten. Danach im Menü „Optionen“ die Funktion „Eigenschaften“ auswählen und hier „Aufnahme“. Danach alle Geräte abschalten, die nicht wirklich nötig sind, also zum Beispiel Mikrofoneingang oder CD-Player. Sobald das Rauschen verschwindet, ist zumindest klar, welches Eingangssignal für das Rauschen verantwortlich ist.

Sollte der Eingangskanal nicht überflüssig sein, empfiehlt es sich, ihn nur gezielt bei Bedarf zu aktivieren. Sollte das Rauschen hingegen nicht verschwinden, handelt es sich um eine Störung, die etwa durch ein Gerät in unmittelbarer Nähe entstehen könnte. Manchmal hilft es auch, die Soundkarte in einen anderen Steckplatz zu stecken.