Heilmann lässt Wikipedia sperren

von | 16.11.2008 | Tipps

Es ist leider schon wieder passiert: Die deutschsprachige Ausgabe von Wikipedia ist derzeit nicht unter www.wikipedia.de zu erreichen. Keine technische Panne, sondern die Folge eines juristischen Scharmützels.Ein Abgeordneter der Linken hat gegen die Betreiber von wikipedia.de eine einstweilige Verfügung erwirkt – weil ihm der Artikel über ihn selbst nicht passt.

Doch die gute Nachricht zuerst (weil es viele Internetbenutzer einfach nicht wissen): Unter de.wikipedia.org gibt’s das deutschsprachige Online-Nachschlagewerke nach wie vor. Allerdings verwenden die meisten wikipedia.de, und darum schmerzt die aktuelle Sperrung enorm.

wikipedia.de darf derzeit nicht auf das deutschsprachige Wikipedia weiterleiten, weil der Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann (Die Linke) eine einstweilige Verfügung erwirkt hat. Grund: Verletzte Persönlichkeitsrechte. Der Abgeordnete ist der Meinung, dass der von der Allgemeinheit verfasste Wikipedia-Artikel über ihn Unwahrheiten enthält (oder: enthielt, denn bei Wikipedia ändern Artikel ja schon mal gerne den Inhalt). Es geht dabei um die, vorsichtig formuliert, berufliche und politische Vergangenheit des Abgeordneten.

Es ist schon erstaunlich: Da wird eine komplette Domain abgeschaltet, weil einer von rund 830.000 deutschsprachigen Artikeln strittig ist. Warum hat der Abgeordnete Heilmann, der übrigens Jurist ist, nicht gleich das ganze Internet ausknipsen lassen? Schließlich gibt es an zahllosen Stellen im Netz Artikel und Diskussionen über seine Vergangenheit…

Ich kann so etwas wirklich nicht nachvollziehen. Man schaltet schließlich auch keinen Fernsehsender ab, wenn der einen strittigen Beitrag ausgestrahlt hat – oder stellt zeitweise die Verbreitung einer Zeitung oder Zeitschrift ein, weil ein Abgeordneter Protest gegen einen Artikel erhebt. Wieso dann eine Domain abschalten?

Juristen mögen anders denken, ticken und argumentieren, nur versteht das niemand sonst… Jedenfalls kein normaler Internetbenutzer. Ich halte so etwas für vollkommen unangemessen und unverhältnismäßig.