Mehr Übersicht bei den Register-Karten

von | 17.08.2005 | Tipps

Auch OpenOffice setzt Registerkarten ein, um in üppiger ausgestatteten Dialogboxen für eine gewisse Ordnung zu sorgen. Allerdings können OpenOffice-Benutzer trotzdem leicht die Orientierung verlieren, zumindest in Dialogboxen, in denen sich die Registerkarten auf mehrere Ebenen verteilen: Die Elemente verändern beim Anklicken mitunter sogar die Reihenfolge.

Doch das lässt sich ändern: Im Menü „Extras“ die Funktion „Openoffice.org“ und hier „Ansicht“ auswählen. Hier lässt sich die Darstellung anpassen. Wer die Option „Einzeilige Registerkarten“ aktiviert, bekommt alle Registernamen in einer Reihe präsentiert – da kann nichts mehr springen. Die Option „Farbige Registerkarten“ sorgt dafür, dass die einzelnen Register sogar eigene Farben bekommen. Das sorgt für eine gewisse Abwechslung – und bringt, nach einiger Eingewöhnung, durchaus auch Vorteile bei der Bedienung.