Werbung im Adobe Acrobat Reader abschalten

Viele benutzen den kostenlosen Acrobat Reader, um PDF-Dokumente auf dem eigenen PC ansehen und ausdrucken zu können. Seit Version 7.0 präsentiert der Acrobat-Reader in der rechten oberen Ecke allerdings regelmäßig Reklame: Adobe macht hier Werbung für andere Produkte aus dem eigenen Haus. Wen das stört, kann die Werbeeinblendungen auch dauerhaft abschalten.

Dazu im „Start“-Menü „Ausführen“ aufrufen und „regedit“ eingeben. Anschließend in der Registry (Systemdatendatenbank) nacheinander die Schlüssel „HKEY_LOCAL_MACHINE“, „SOFTWARE“, „Adobe“, „Acrobat Reader“, „7.0“ und „FeatureLockdown“ anklicken. Hier merkt sich Windows die Einstellungen des Programms. Danach mit der rechten Maustaste auf „FeatureLockdown“ klicken und „Neu“ auswählen, im Kontextmenü dann für „DWORD-Wert“ entscheiden. Regedit legt nun einen neuen Eintrag an. Der Cursor blinkt im Eingabebereich für den Namen. Hier „bShowAdsAllow“ eintippen, dabei unbedingt auf korrekte Groß- und Kleinschreibung achten. Der Standardwert „0“ kann bleiben, denn er sorgt dafür, dass keine Reklame mehr angezeigt wird.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen