PC mit der Atom-Uhr in Braunschweig synchronisieren

von | 18.10.2006 | Tipps

Keine Uhr geht so genau wie die Atomuhr. Die Atomuhren der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig sind sogar so genau, dass erst in drei Millionen Jahren eine Abweichung von gerade einmal einer Sekunde zu erwarten ist.

Die Super-Uhr lässt sich auch für den eigenen PC nutzen. Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt stellt einen kostenlosen Service zur Verfügung, der die Uhr des eigenen PCs mit der Atomuhr synchronisiert. Hierzu genügt ein Doppelklick auf die Uhr in der Taskleiste von Windows. Jetzt nur noch im Register „Internetzeit“ das Kontrollkästchen „Automatisch mit einem Internetzeitserver synchronisieren“ ankreuzen und in das Feld „Server“ den Server „ptbtime1.ptb.de“ eintragen.

Ab sofort gleicht Windows die Uhrzeit automatisch etwa einmal pro Woche mit der extrem genauen Atomuhr aus Braunschweig ab. Wer sofort die Uhrzeit stellen möchte, klickt auf „Jetzt aktualisieren“.