Kleine Helfer gegen Verstopfung

Flohsamenschalen und Leinsamen sind kleine, aber wirksame Helfer, wenn es auf dem stillen Örtchen nicht klappen will. Flohsamen gehören zu den so genannten Gelbildnern. Sie quellen unter Wasserzugabe auf ein Vielfaches ihres ursprünglichen Volumens auf. Dadurch lockern sie den Stuhlgang auf und machen ihn weicher. Das erleichtert auf natürliche Weise die Ausscheidung.

Empfohlen werden ein bis drei Mal täglich fünf Gramm mit viel Flüssigkeit. Leinsamenschrot gehört zu den wohl ältesten Mitteln, den Stuhlgang zu regulieren. Täglich ein bis zwei Esslöffel, beispielsweise in Joghurt gerührt, können hilfreich sein. Der Nachteil besteht allerdings darin, dass durch Leinsamen Blähungen gefördert werden. Diese Nebenwirkung weist Flohsamen nicht so stark auf.

SCHIEB+ Immer bestens informiert

Schieb+ Tarife
Nach oben scrollen