Augen auf beim Tinten-Kauf

von | 01.02.2007 | Tipps

Tinte ist nicht gleich Tinte. Beim Kauf von Tintenpatronen für Farbdrucker sollte nicht nur auf den Preis, sondern auch auf das Haltbarkeitsdatum geachtet werden. Insbesondere bei eBay werden oft zwar noch originalverpackte und verschlossene Tintenpatronen verkauft, das Haltbarkeitsdatum ist aber mitunter um mehrere Jahre überschritten ist. Oft handelt sich dabei um Tintenpatronen, die vor Jahren zusammen mit dem Drucker gekauft, aber nie eingesetzt wurden. Das Problem: Durch die lange Lagerung kann die Tinte eintrocknen und die Patrone unbrauchbar machen. Das gilt übrigens auch für so genannte Refill-Tinte, bei der leere Tintenpatronen mit günstiger Nachfülltinte befüllt werden.

Beim Kauf im Fachhandel lohnt sich daher ein Blick auf das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum. Vor dem Ersteigern bei ebay sollte beim Anbieter das Haltbarkeitsdatum erfragt werden. Seriöse Anbieter geben das Datum bereits in der Auktionsbeschreibung an oder nennen es auf Nachfrage sofort.

Wie bei Milch und Joghurt gilt allerdings auch bei Tintenpatronen: Auch wenn das Haltbarkeitsdatum bereits überschritten ist, lässt sich die Patrone meist auch danach noch problemlos weiterverwenden. Die Praxis hat gezeigt, dass auch ein Jahr nach Ablauf noch ein reibungsloses Drucken möglich. Kritisch kann es erst werden, wenn die Patrone bereits mehr als 12 Monate abgelaufen ist.

Schieb App