Canon-Drucker und -Scanner flüsterleiste machen

von | 02.02.2007 | Tipps

So ein Tintenstrahldrucker kann eine Menge Lärm verursachen. Das Reinigen und Bewegen der Druckköpfe macht ganz schön Radau. Es geht aber auch leiser. Besitzer von Canon-Druckern können Ihrem Tintenstrahler sogar das Flüstern beibringen. Alle aktuellen Drucker und Scanner von Canon bieten einen so genannten „Geräuschlos-Modus“ an. Die Drucker und Scanner arbeiten dann zwar nicht wirklich geräuschlos, aber doch wesentlich leiser.

Um den Flüstermodus zu aktivieren, muss im Eigenschaften-Dialogfenster des Druckers zunächst auf die Schaltfläche „Druckeinstellungen“ geklickt werden. Im Register „Wartung“ genügt anschließend ein Mausklick auf „Geräuschloser Modus“. Im folgenden Fenster lässt sich bei fast allen Modellen exakt bestimmen, wann der Drucker flüsterleise sein soll – etwa nur zwischen 21:00 und 7:00 Uhr. Nach dem Schließen des Dialogfensters ist der Drucker ab sofort im gewünschten Zeitfenster flüsterleise. Der Ausdruck dauert dafür zwar ein wenig länger, erfolgt aber in der gewohnten Qualität.